Duisburg. Das Plus am Neumarkt in Duisburg-Ruhrort ist Schaltzentrale für die Akzente im Kreativquartier. Was Instagram damit zu tun hat – und Ikea.
Das Plus am Neumarkt – plus Duisburger Akzente! Dem Kulturzentrum am Ruhrorter Neumarkt, das seit dem vergangenen Jahr eine Art Schaltzentrale für die überproportional aktive Kulturszene im Stadtteil ist, steht das erste „Leuchtturmprojekt“ ins Haus. So nennt Organisator und Papst von Ruhrort Heiner Heseding die Teilnahme des Kreativquartiers am Kulturfestival Duisburger Akzente.
Die sollte es eigentlich schon 2021 geben, doch die Pandemie erstickte die kulturelle Glut im Keim. Mit umso mehr Chuzpe mischt das Plus in diesem Jahr mit, 33 der insgesamt 113 Veranstaltungen der Akzente finden in Ruhrort statt. Dazu kommen noch zwei Ausstellungen: Die Strickguerillas machen den urbanen Raum etwas flauschiger – und die Ausstellung „Ins Leben gekachelt“ im Plus selbst ist die kulturelle Klammer der Ruhrorter Teilakzente.
Instagram inspirierte Duisburger Akzente-Ausstellung im Plus am Neumarkt
Am 11. März, also zum Start der Akzente, eröffnet die Ausstellung, die ihren Kachel-Bezug nicht von ungefähr hat. Das quadratische Bild als Kunstform hat auf Instagram eine echte Renaissance erlebt, neben Bildern von opulenten Festmahlen und halbnackten Frauen gibt es auf der Social-Media-Plattform nämlich auch sehenswerte Fotos zu entdecken.
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Zum Beispiel die von „Die Durstlöscher von Hochfeld“. Anders als das zuckerhaltige Trendgetränk betreibt der Instagram-Kanal keinen Etikettenschwindel und liefert: zerquetschte Durstlöscher-Trinkpäckchen auf den Straßen Hochfelds. Pragmatisch.
Insgesamt 22 Künstler oder Künstlerkollektive werden in zwei Chargen ausstellen, am 22. März ist fliegender Wechsel, Schluss ist am 3. April. Nicht für die quadratischen Bilder allerdings, die wandern nämlich für kurze Zeit zu Ikea. Der schwedische Möbelriese hat die passenden Rahmen für die Bilder gesponsert und verschönert nach den Akzenten damit für kurze Zeit das Duisburger Ikea. Zu kaufen gibt es die Fotos auch: Einzeln für je 49 Euro, im gebundenen Katalog gibt es alle Werke für 15 Euro zu sehen – inklusive kunsttheoretischer Einordnung von Dr. Falko Herlemann.
Konzerte, Lesungen, Theater und mehr in Ruhrort
Das gekachelte Leben ist sicherlich das Aushängeschild der Ruhrorter Teilakzente, doch im Kreativquartier passiert noch eine ganze Menge mehr. Etwas das Theaterstück „Rückkehr“ vom Theater ohne Mittel mit einer Parabel auf die Parallelen des Kriegs und der Liebe, in denen bekanntlich alles erlaubt ist. Oder Kurzgeschichten über das Scheitern von Heiner Feldhoff, am Klavier begleitet von Martin Feldhoff unter dem Titel „Vom Glück des Scheiterns“.
Oder aber „Auf der Mauer, auf der Lauer“, Geschichten aus einem vorzeitlichen Huckingen von Heiner Heseding höchstselbst, vorgetragen in der Huckinger Enklave Ruhrorts auf der Albert-Schweitzer-Straße. Die Berliner Combo Frollein Smilla spielt sich im Heimathafen quer durch die Popularmusik, Mick Haering erzählt im Plus musikalisch von Irlands Westen.
Das ganze Programm der Duisburger Akzente – und der Ruhrorter Teilakzente
Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, und irgendjemand im Duisburger Festivalbüro hat das auch getan. Das komplette Programm der Duisburger Akzente, mit allen Spielorten, Spielarten und Infos gibt es in gedruckter Form, aber auch im Internet unter duisburger-akzente.de.
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Weil aber in der Kultur, und besonders im quirligen Kreativquartier Ruhrort, mehr Leben steckt als ein 78-seitiger Hochglanzkatalog zu bändigen vermag, gibt es rund um den Neumarkt auch noch einen speziellen Programmpunkt, der sehr elegant den Kreis zur Kachelinspiration der Ausstellung im Plus schließt – und nicht im Programmheft steht:
>> INSTAWALKS IM KREATIVQUARTIER: SO FUNKTIONIEREN SIE
- Manfred Bellingrodt führt Teilnehmer zwischen 13 und 18 Jahren durch das Quartier. Freitags ab 16.30 Uhr tauschen sich Bellingrodt und die Teilnehmer dann über Inhalte, Sichtweisen und Perspektiven aus – und fotografieren , was das Zeug hält.
- Wer mitmachen möchte, braucht natürlich einen Instagramaccount und am besten eine Kamera, ein Smartphone tut es aber auch. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es per E-Mail an info@manfred-bellingrodt.de oder telefonisch unter 0177 6434868.