Duisburg-Neudorf. Eine Eisdiele in Duisburg-Neudorf bietet Gemüsesuppe aus dem Automaten. Die Chefin kocht sie mit frischen Zutaten. Hier das Urteil der Testesser.

Kaugummi, Grillfleisch und längst auch Eis gibt es in Duisburg aus dem Automaten, und jetzt sogar Suppe. Weil in der kalten Jahreszeit die Nachfrage nach kaltem Schleckspaß naturgemäß schmilzt, bietet die Eisdiele Primavera nun auch Heißes aus dem Froster an. Wie hieß es doch einst so schön in der Werbung: Etwas Warmes braucht der Mensch!

Gemüsesuppe aus dem Automaten, dem gleichen, der auch die Stracciatella-Becher ausspuckt: ist ja beides zum Löffeln. In den Automaten an der Mülheimer Straße 128 direkt an der Eisdiele sowie im Edeka-Markt am Sternbuschweg 94 haben Fiorella und Renato Venier in den Wintermonaten gefrorene vegane Suppen ins Angebot aufgenommen, die sich die Kunden zu Hause erhitzen können. Alle Gerichte sind selbst gekocht von Fiorella Venier persönlich.

Suppe aus der Eisdiele wird im beschichteten Pappbecher abgefüllt

Und so einfach geht’s: die Sorte auswählen, Geld einschmeißen oder Karte vorhalten, dann die Fachnummer des gewünschten Eintopfs eintippen. Wir wählen C9 für Gemüse-Bohnen und A9 für Gemüse-Linsen. Ein Greifarm sucht nach dem passenden Fach. Der Verkaufsroboter erinnert etwas an den Automaten, der auf der Kirmes nach Stofftieren greift.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Der Arm fährt zielsicher herunter, dockt an und befördert den Suppentopf ans Licht. Durch eine Klappe kommen wir an das gewünschte Produkt. Jetzt geht es zum Auftauen und Erhitzen in die eigene Küche. Die Suppen sind im beschichteten Pappbecher abgefüllt, in dem sonst auch das Eis landet. Drauf steht dann die Sorte und an der Becherseite ist eine kurze Beschreibung aufgeklebt, wie man die Mahlzeit am besten auf den Tisch bringt.

Die Zutaten stammen aus dem eigenen Garten und aus der Region rund um Duisburg

Die Eintöpfe werden nach dem Kochen direkt schockgefrostet und halten sich so drei Monate im Tiefkühlfach der Automaten oder auch in der heimischen Drei-Sterne-Schublade. Im Angebot sind fünf Sorten: Tomate, Paprika-Kartoffel, Gemüse-Bohne, Gemüse-Linse und Kürbis. 3,90 Euro kostet ein Becher, dafür gibt’s 470 Milliliter Suppe.

Heiß und Kalt: Die Eisdiele in Duisburg-Neudorf bietet jetzt auch Suppen in ihrem Eis-Automaten an.
Heiß und Kalt: Die Eisdiele in Duisburg-Neudorf bietet jetzt auch Suppen in ihrem Eis-Automaten an. © Kathrin Hänig

„Wir essen im Winter selbst sehr gerne Suppe. Fast jeden Tag. Da kam uns die Idee, die Suppe auch in unserem Automaten anzubieten“, erzählt Renato Venier, Inhaber der Eisdiele Primavera. „Meine Frau kocht die Suppen ohne Glutamat und ohne künstliches Aroma. Wir haben einen großen Garten, da nehmen wir dann zum Beispiel frischen Oregano her“, erzählt der 56-Jährige. Das Gemüse kommt zum großen Teil vom Gemüsebauern aus Uedem am Niederrhein oder von lokalen Händlern in Neudorf.

Beim Testessen überzeugen die vielen verschiedenen Gemüse

Und wie schmeckt die Automaten-Suppe aus Neudorf? Wir testen die Varianten Linse und Bohne und sind angenehm überrascht. Da keine Geschmacksverstärker verwendet wird, ist es keine Geschmacklosigkeit, etwas nachzuwürzen. Vor allem die Vielzahl an Gemüsezutaten überrascht: Karotte, Porree, Sellerie, Blumenkohl und mehr, fühlt sich irgendwie gesund an und vitalisierend – ein wahrer Erkältungswellenbrecher.

>>>ALLE SUPPEN SIND VEGAN

  • Auf dem Becher stehen die Zutaten, die Auftau-Anleitung und auch die Nährwerte der Suppe. Die Bohnen-Suppe enthält zwölf Gramm Fett und 8,8 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm Suppe.
  • Alle angebotenen Suppen sind vegan.