Duisburg. Am Samstag hat „My Wellness“ in Duisburg seinen Betrieb aufgenommen. Allerdings mischen sich in die Begeisterung auch kritische Kunden-Stimmen.

Am vergangenen Samstag hat in Duisburg der Spa-Anbieter „My Wellness“ eröffnet. In 15 Sauna-Suiten samt Whirlpool kann man sich ganz privat entspannen. In den ersten Tagen war die Nachfrage groß. Während die Verantwortlichen ein positives Fazit ziehen, ist Zoltan Verhoeven-Leskovar ziemlich unentspannt. Für Montagabend hatte er ein Candlelight-Arrangement gebucht, um mit seinem Liebsten für einige Stunden zu relaxen. Doch so richtig wollte sich die Entspannung nicht einstellen.

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Der 40-Jährige, der My Wellness bereits aus anderen Städten kennt, schildert: „Es fing schon damit an, dass beim Check-in eine unserer Karten nicht funktioniert hat. Dann ließ sich die Lichtstimmung nicht einstellen, der Bildschirm zeigte immer einen Fehler an.“ Die beiden holten eine Mitarbeiterin – „die war auch sehr freundlich“. Diese setzte dann alle Einstellungen zurück, zwischendurch wurde das Licht allerdings komplett hell.

My Wellness: Duisburger berichtet von allerlei Pannen zum Start

Zwar konnte My Wellness am 15. Januar wie geplant eröffnen, doch an der einen oder anderen Stelle saß es noch nicht „zu 1000 Prozent.“ Das Bild entstand bei einem ersten Rundgang für die Presse kurz vor der Eröffnung.
Zwar konnte My Wellness am 15. Januar wie geplant eröffnen, doch an der einen oder anderen Stelle saß es noch nicht „zu 1000 Prozent.“ Das Bild entstand bei einem ersten Rundgang für die Presse kurz vor der Eröffnung. © FUNKE Foto Services | Foto: Tanja Pickartz

Dann der nächste Dämpfer: Der Fernseher in Suite Nummer neun funktionierte nicht und auch Bluetooth, um sein Handy mit dem Gerät zu verbinden und beispielsweise Musik zu hören, war noch nicht verfügbar. Wieder baten die beiden, mittlerweile nur noch halb bekleidet, die Servicekraft um Hilfe. „Wir haben extra ein Zusatzpaket gebucht, um uns ein bisschen Luxus zu gönnen. Wenn man dort ist, möchte man doch seine Ruhe haben und entspannen und nicht immer jemanden holen.“

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270 Euro habe der Aufenthalt für drei Stunden gekostet. Der Besuch war als Geburtstagsfeier seines Mannes Nils geplant. „So schön wie gedacht war es leider nicht“, sagt der Fotograf und fügt hinzu: „Ich habe mitbekommen, dass andere, die zu einer ähnlichen Zeit eingecheckt sind, kein warmes Wasser hatten. Ich kann ja verstehen, wenn man schnell eröffnen möchte, aber dann sollte auch alles funktionieren.“ Auf ein erstes Angebot, 55 Euro erstattet zu bekommen, sei er nicht eingegangen.

„Die Gummibänder der unbequemen Drahtsessel zwicken am Bein“, schreibt ein Kunde nach seinem Besuch in Duisburg.
„Die Gummibänder der unbequemen Drahtsessel zwicken am Bein“, schreibt ein Kunde nach seinem Besuch in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Foto: Tanja Pickartz

Ein anderer Nutzer hinterlässt im Netz ebenfalls eine negative Bewertung, veröffentlicht bei Google: „Der mickrige Whirlpool ist sehr klein und nur für Zwerge geeignet. Zudem gibt es keine bequemen Liegemöglichkeiten zum Relaxen. Nur eine unbrauchbare wackelige Hängeschaukel aus Stoff und dazu zwei unbequeme Drahtsessel bestehend aus am Bein zwickenden Gummibändern. Der Preis insgesamt für drei Stunden für zwei Personen liegt bei teuren 208,-€ inklusive Basic Spa-Paket.“

Andere Nutzer klagen über die Parkplatz-Situation in der Altstadt, die dazu führe, dass man gestresst bei dem Wellness-Anbieter ankomme.

Reaktion von My Wellness: Google wird gerne zum Frustabbau genutzt

Es gibt aber auch positive Stimmen: „Sehr schönes Erlebnis gehabt. Wir waren vorher immer in Essen, und jetzt ist es in Duisburg. So erholsam“, schreibt eine Frau namens Rachel. Dihel kommentiert: „Heute war mein zweiter Aufenthalt bei My Wellness. Ich bin echt begeistert, alles ist top. Hatte beide Male nichts auszusetzen. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und überaus freundlich.“

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Angesprochen auf die Kritik, erklärt Marwa Dreykluft von My Wellness: „Wir haben bei Google-Bewertungen die Erfahrung gemacht, dass dieser Kanal gerne zum Frust-Abbau genutzt wird. Unser Kundenmanagement reagiert deswegen persönlich auf jede einzelne Rezension und kümmert sich um individuelle Lösungen.“

Auch die Kritik von Verhoeven-Leskovar habe die Filiale als Reklamation an das Kundenmanagement weitergeleitet. Die Kollegin habe sich mit ihm umgehend in Verbindung gesetzt und eine Entschädigung angeboten. „Wir sind uns sicher, dass wir eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden.“

Anbieter bewertet die ersten Tage positiv

Grundsätzlich sei der Start aus Sicht von My Wellness in Duisburg „ein voller Erfolg“. „Wir konnten auch Gäste begrüßen, die aus Neugierde vorbeigekommen sind und direkt Gutscheine gekauft haben.“ Man sei froh, dass die Dependance trotz Pandemie, Handwerker-Mangel und weltweiter Material-Lieferschwierigkeiten pünktlich eröffnet werden konnte. „Jedoch sind auch wir nicht ganz davor gefeit, dass an der ein oder anderen Stelle noch nicht alles zu 1000 Prozent sitzt. Damit gehen wir sehr offen um und legen ab heute Flyer in die Suiten aus, um uns dafür bei unseren Gästen zu entschuldigen.“

>> RUND 600 GÄSTE NUTZTE SPA-SUITEN IN DEN ERSTEN TAGEN

■ Marwa Dreykluft von My Wellness erklärt: „Was die Auslastung betrifft, sind wir sehr zufrieden.“ Insbesondere in den Randzeiten gebe es aktuell noch freie Termine. Geöffnet ist täglich von 10 bis 24 Uhr.

■ „Aufgrund der 2G+-Regelungen kommt es hin und wieder zu Stornierungen durch die Gäste, was dann freie Zeiten mit sich bringt“, sagt Marwa Dreykluft. Aber: „Seit der Eröffnung konnten wir rund 600 Gäste in Duisburg begrüßen.“