Duisburg-Altstadt. In der Duisburger Altstadt gibt es den kleinen, feinen Weihnachtsmarkt „Veggie-Glück“. Wir haben uns umgeschaut, was Besucher dort erwartet.
Der Duisburger Weihnachtsmarkt endet nicht am Riesenrad – wer die Steinsche Gasse überquert, entdeckt auf der Münzstraße den „Veggie-Glück“-Weihnachtsmarkt: Eine vegane und vegetarische Alternative mit vielen spannenden Programmpunkten.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Bis vor zwei Jahren hatte „Anis & Zauber – der vegane Wintermarkt“ die Besucher auf der Münzstraße in der Altstadt begeistert. 2020 kam die Corona-Pandemie und auch 2021 standen die Zeichen für eine Neuauflage zunächst schlecht: „Organisiert hat den Weihnachtsmarkt das Künstler-Kollektiv, deren Mitglieder sich aber anderen Projekten zugewandt haben. Ich wollte den Markt aber nicht erneut ausfallen lassen“, sagt Petra Manoah, Geschäftsführerin des Knüllermarkts, vor dessen Ladentür sich die Buden erstrecken.
Vegetarischer Weihnachtsmarkt in Duisburg der einzige weit und breit
„Ich habe dieselben Leute angefragt, die auch schon zuvor dabei gewesen waren und auch diesmal wird das Angebot sehr gut angenommen. Sie kommen sogar aus anderen Städten, denn einen vegetarischen Weihnachtsmarkt gibt es im größeren Umkreis nicht“, so Manoah.
Auch interessant
Alles, womit die Besucher auf dem Adventsmarkt verköstigt werden, ist vegan oder vegetarisch: Sie können hier beispielsweise veganen Döner probieren oder Käsespätzle mit echtem Allgäuer Käse. „Das ist zwar nicht vegan, aber auf eine gute Tierhaltung legen wir wert“, sagen Yvonne und Holger Kaufmann in ihrem Food-Anhänger, an dem es auch Maultaschen und Kaiserschmarrn zu kaufen gibt. „Da wollte ich mich ebenfalls ans Original-Rezept haltend, deswegen ist der auch nur vegetarisch“, sagt Yvonne Kaufmann.
Nachhaltige Verpackungen und Upcycling-Waren
Auch auf Nachhaltigkeit legen die Händler auf dem Veggie-Glück-Weihnachtsmarkt Wert: Nicht nur, dass die Spätzle in einer Mehrweg-Plastikschale serviert werden. Der Stand des Duisburger Start-Ups Skarabea verkauft Waren aus dem Stoff weggeworfener Jeans. In klassischem, ausgewaschenen Blau finden sich hier Umhängetaschen, Haarbänder, Schlüsselanhänger sowie Schürzen, Rucksäcke und Kissen. „Die Hosen würden sonst geschreddert oder verbrannt“, sagt Inhaberin Gaye Sevindim.
Auch interessant
Sie dagegen setze auf Upcycling, also die Neuschöpfung von Dingen aus weggeworfenen Alltagsgegenständen. Erst im vergangenen Jahr hat Sevindim ihr Unternehmen gegründet und inzwischen Ableger in vier Ländern eröffnet. „Der Online-Verkauf kommt bisher sehr gut an, aber auch auf Weihnachtsmärkten wünschen sich die Menschen öfter so ein Sortiment“, sagt sie.
DJ-Sets und Salsa-Workshops neben Feierabend-Glühwein
Zwar ist das Künstler-Kollektiv aus der Planung des Weihnachtsmarkts ausgestiegen, bei der Gestaltung des Bühnenprogramms ist es aber weiterhin federführend: Am 1. Dezember, dem internationalen Welt-Aids-Tag, findet ein Lichter-Lauf zwischen den Buden statt, außerdem singt ein Gospelchor. Jeden Donnerstag findet zwischen 17 und 20 Uhr die After Work Party mit verschiedenen DJs statt
.An den beiden Freitagen vor dem dritten und vierten Adventswochenende beginnt um 18 Uhr die Salsa-Party plus Workshop, bei der die Gäste die südamerikanische Tanzkunst lernen können. Auch für Kinder gibt es Programmpunkte. Am Sonntag, 5. Dezember, gibt es ein Kindertheater von „Holzkopf Dummdussel und die Weihnachtsmaus.“ Einen Tag später, dem Nikolaustag, tritt zwischen 15 und 18 Uhr Papa Clowni auf.
>> 2G-Regeln gelten auch an der Münzstraße
Auf dem Veggie-Glück-Weihnachtsmarkt gilt wie auch auf dem Großen in der Duisburger Fußgängerzone 2G und Maskenpflicht. Das Ordnungsamt führt auch hier Kontrollen durch.
Der Markt ist bis zum 23. Dezember täglich zwischen 11 und 21 Uhr geöffnet. Weitere Infos zum Bühnenprogramm unter www.veggieglueck-wintermarkt.de
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]