Duisburg. Helga Ebel hat ein Foto-Shooting bei Starfotograf Guido Karp gewonnen. So hat sich die Duisburgerin stylen und ins rechte Licht rücken lassen.

Einmal schön sein wie ein Model, einmal ein richtig tolles Porträt in der Hand halten: Starfotograf Guido Karp erfüllt Frauen diesen Wunsch. Er rückt auch Helga Ebel ins rechte Licht. Die Duisburgerin hat bei einer Aktion der Funke Mediengruppe gewonnen.

Im Tagungsraum des Duisburger Hotel Plaza, wo es sonst eher nüchtern zugeht, ist an diesem Wochenende alles für ein Foto-Shooting mit Glanz und Gloria vorbereitet. 24 Frauen aus Duisburg und Umgebung haben an den Schminktischen Platz genommen. Sie haben ein Ticket gebucht für das Fotoshooting „Princess for one day“. Die meisten von ihnen wollen sich einmal im Leben wie ein echter Star fühlen. Mit dabei ist Helga Ebel aus Duisburg-Rheinhausen. Sie hat zwei Tickets für die Aktion beim Gewinnspiel der Redaktion gewonnen.

Der Starfotograf will Frauen in Duisburg ihr Potenzial zeigen

Ursprünglich sollte das Foto-Shooting ein Geschenk für ihre Tochter Anna-Maria sein. Nun ist Helga Ebel selbst vor Ort – ihre Tochter hat sie natürlich als Begleitung mitgebracht. Während Helga und Anna-Maria Ebel von einem professionellen Styling-Team schön gemacht werden, wartet im Raum nebenan bereits Guido Karp auf seinen Einsatz.

Vor dem Foto-Shooting steht das Styling. Maskenbildnerin Gabriela Blinde ist eine halbe Stunde lang damit beschäftigt. Die Duisburgerin Helga Ebel, die Prinzessin für einen Tag, nimmt Tipps fürs Schminken mit nach Hause.
Vor dem Foto-Shooting steht das Styling. Maskenbildnerin Gabriela Blinde ist eine halbe Stunde lang damit beschäftigt. Die Duisburgerin Helga Ebel, die Prinzessin für einen Tag, nimmt Tipps fürs Schminken mit nach Hause. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

„Es geht darum, dass ganz normale Hausfrauen ein neues Ich in sich entdecken“, sagt der Profi-Fotograf: „Wir zeigen den Frauen ihr Potenzial.“ Die Frauen sollen sich gut fühlen, so Karp. Das sollen später auch die Fotos widerspiegeln. Eine gute Ausstrahlung ist wichtiger als der perfekte Teint.

Idee nach Anschlägen des 11. September

Dennoch sei das Styling genau so wichtig wie das Fotografieren. „Aber es wird nichts gemacht, was man nicht hinterher mit drei Handgriffen wieder zurücknehmen könnte, wenn es der Kundin nicht gefällt“, versichert Karp.

Entstanden ist die Idee für die Fotoaktion in den frühen 2000ern. „Nach den Anschlägen des 11. September wurden keine Tourneen für 2002 gebucht“, erinnert sich Karp, der bis dahin vor allem als Tourfotograf für bekannte Gruppen wie AC/DC oder Modern Talking gearbeitet hatte. Die Kölner Fotomesse Photokina sei dann mit der Idee für „Princess for one day“ an ihn herangetreten.

Der Fotograf kann jede Frau so hinstellen, dass sie dadurch zwei Konfektionsgrößen verliert

Seitdem touren Karp und sein Team regelmäßig durch mehr als 100 Städte in ganz Deutschland. „People-Fotografie war schon immer mein Ding“, erklärt Karp seine Leidenschaft für Porträts.

Fotograf Guido Karp sorgt für eine gelöste Stimmung und bringt Helga Ebel aus Duisburg zum Lächeln.
Fotograf Guido Karp sorgt für eine gelöste Stimmung und bringt Helga Ebel aus Duisburg zum Lächeln. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Was muss man tun, damit ein Porträt gelingt? „Die Nase muss ins Licht“, verrät der Fotograf seinen wichtigsten Tipp. Vielen Frauen sei das nicht bewusst, meint Karp. „Es hat ihnen auch noch nie jemand gezeigt, wie man sich für ein Foto ordentlich hinstellt“, so der Profi. In einem früheren Interview hat er behauptet, er könne jede Frau so platzieren, dass sie nur dadurch zwei Konfektionsgrößen verliere.

Duisburgerin kennt jetzt die Tricks

Eine halbe Stunde haben die Fachfrauen gebraucht, um Helga und Anna-Maria Ebel zu schminken und zu frisieren. „Die Stylistin hat einen guten Job gemacht“, freut sich Helga Ebel über das Ergebnis. Auch für ihren Alltag konnte sie einige Schminktipps mitnehmen: „Ich weiß jetzt zum Beispiel, wie ich mir die Augen besser schminken kann“.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Vom Ergebnis des Fotoshootings ist sie am Ende des Tages positiv überrascht. „Man erkennt sich selbst gar nicht wieder, wenn man so aufwendig geschminkt ist“, sagt das Model für einen Tag. Ihre Erlebnisse bei „Princess For One Day“ wird sie in guter Erinnerung behalten. „Das ganze Team war sehr nett, es war eine tolle Erfahrung“, so Ebel.

Am Anfang hat die Frau aus Rheinhausen mit dem Bild gefremdelt, jetzt findet sie es toll

Was sie mit den Fotos machen möchte, weiß die Duisburgerin auch schon ganz genau: „Ein Foto von unserer Tochter wird auf jeden Fall eingerahmt und dann aufgehängt.“ Auch ihr eigenes Porträt gefällt Helga Ebel, „obwohl ich bei Fotos von mir, immer sehr kritisch bin.“ Allerdings musste sie sich erst an ihr neues Styling gewöhnen: „Man ist sich erst selbst ein bisschen fremd, aber auf den zweiten Blick sind es schon tolle Fotos“, meint Ebel.

Helga Ebel vor dem Styling fürs Fotoshooting im Hotel Plaza in Duisburg.
Helga Ebel vor dem Styling fürs Fotoshooting im Hotel Plaza in Duisburg. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND
24 Frauen aus Duisburg und Umgebung haben an den Schminktischen Platz genommen.
24 Frauen aus Duisburg und Umgebung haben an den Schminktischen Platz genommen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND
Profi Guido Karp gibt Helga Ebel Tipps, wie sie sich vorteilhaft präsentiert.
Profi Guido Karp gibt Helga Ebel Tipps, wie sie sich vorteilhaft präsentiert. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

>> KARP WAR MIT GENESIS UND MICHAEL JACKSON AUF TOUR

• Guido Karp wurde 1963 in Mayen geboren. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst als Pressefotograf für die Bravo und die Bild-Zeitung.

• Später fotografierte er regelmäßig auf den Konzerten großer Musikstars, darunter AC/DC, Genesis und Michael Jackson. Viele dieser Künstler arbeiteten auch für ihre CD-Cover mit Karp zusammen.

• Seit fast 20 Jahren ist Karp zudem regelmäßig in rund 100 Städten mit seiner Aktion „Princess For One Day“ auf Tour. Der nächste Termin im Duisburger Plaza findet am Sonntag, 5. Dezember, statt.