Duisburg. Zwei Seniorenheime in Duisburg wechseln den Besitzer. Warum Haus Marxloh für vier Millionen Euro gesetzeskonform saniert werden muss.

Zwei Seniorenheime in Duisburg haben den Besitzer gewechselt: Das Haus am See in Wedau und das Haus Marxloh gehen für rund 14 Millionen Euro an die Aedifica. Vorbesitzer war der Immobilieninvestor Immac.

Er freue sich, „in zukunftssichere Pflegeimmobilien zu investieren“, sagt Aedifica-CEO Stefaan Gielens. Dazu gehört zunächst, Haus Marxloh mit vier Millionen Euro gesetzeskonform zu sanieren.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Umbau nötig: Haus Marxloh erfüllt nicht die Einzelzimmerquote

Das Altenheim erfüllt aktuell nicht die Vorgaben des Wohn- und Teilhabegesetzes, nachdem alle Pflegeeinrichtungen eine Einzelzimmerquote von 80 Prozent realisieren müssen. Diese gesetzliche Vorgabe sollte bereits bis 2018 erfüllt sein. Tatsächlich gibt es in dem Haus 23 Ein-Bett-Zimmer und 58 Doppelzimmer.

Auch interessant

Nach dem Umbau, der auch eine energetische Sanierung sowie zeitgemäßere Sanitäranlagen und Flure vorsieht, sollen nur noch 56 Plätze angeboten werden, sagt Franz Montag vom Betreiber beider Häuser, der Procuritas, als Geschäftsführer der Pflegebetriebe. Das Unternehmen ist seit 2007 in Duisburg aktiv. Durch den Eigentümerwechsel wurden die Pachtverträge neu für eine Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen.

Einschränkungen für die Bewohner

Die Umbaumaßnahmen sollen spätestens im Sommer 2023 abgeschlossen sein, sagt Montag. Für die Bewohner werde es in dieser Zeit „Einschränkungen geben, um den Umbau bis zum geplanten Termin umsetzen zu können“.

Das Unternehmen betreibt in Duisburg außerdem die Ambulante Pflege „Am See“ sowie das erst 2015 eröffnete Haus am Biegerpark. Sie sind von der Transaktion nicht betroffen.

Der Betreiber möchte am Standort sein Angebot erweitern und neben der stationären und ambulanten Versorgung Angebote für betreutes Wohnen sowie für die teilstationäre Pflege schaffen.

Auch interessant

An der Düsseldorfer Landstraße soll nach Angaben von Franz Montag im nächsten Jahr ein Haus für Betreutes Wohnen eröffnen, an das eine Tagespflege angegliedert ist. In diesem Projekt „Nido Duisburg I“ sollen 108 Wohneinheiten und 20 Tagespflegeplätze zur Verfügung stehen. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2022 geplant.

Außerdem wird an der Koloniestraße, auf der Fläche der ehemaligen Diskothek Oberbayern, ein ähnliches Projekt entwickelt, das „Nido II“. Die Bauarbeiten laufen bereits für ein Haus mit 109 Wohneinheiten und einer integrierten Tagespflege mit 25 Plätzen. Hier soll im ersten Quartal 2023 eröffnet werden. Träger wird für beide Nido-Pflegeheime die Seniorenwohnen Duisburg GmbH, eine Tochter der Procuritas.

[Wo gibt es Neubaugebiete in Duisburg? Wo steigen die Mieten? Spezialseite zum Thema Wohnen, Bauen und Immobilien.]

>>DAS IST AEDIFICA

  • Aedifica ist nach eigenen Angaben eine „öffentlich reglementierte Immobiliengesellschaft nach belgischem Recht, welche sich auf europäische Immobilien im Gesundheitssektor spezialisiert, insbesondere auf Wohnimmobilien für Senioren“.
  • Aktuell gibt es 270 Standorte in Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien mit einem Wert von mehr als 2,4 Milliarden Euro.
  • Die Procuritas ist eine Management-Holding, die sich um den Betrieb und das Management von Seniorenzentren kümmert sowie Dienstleistungen anbietet. Hauptsitz ist in Bad Honnef.