Duisburg. Die Filiale der Sparkasse Duisburg in Huckingen wird im Internet versteigert. Wie hoch der Mindestpreis und was laut Bebauungsplan möglich ist.

Bei einer Immobilien-Auktion kommt die Sparkassen-Filiale in Huckingen an der Düsseldorfer Landstraße unter den Hammer. Veranstalter der Versteigerung ist die Westdeutsche Grundstücksauktion AG (WDGA). Aufgerufen wird für das Gewerbeobjekt ein Mindestpreis von 795.000 Euro.

Derzeit ist das Gebäude noch von der Sparkasse Duisburg angemietet. Die Betonung liegt auf noch: Der bestehende Mietvertrag, der laut Grundstücksunterlagen dem Hauseigentümer eine Kaltmiete von monatlich 4896 Euro einbringt, endet am 30. November 2022.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Sparkasse Duisburg: Filiale wird versteigert – Umstrukturierung im Süden

Eine Verlängerung ist ausgeschlossen: Denn bis Ende 2022 soll bekanntlich das Filialnetz der Sparkasse Duisburg halbiert werden. Im südlichen Stadtbezirk verbleiben nur die neu entstehende Flaggschiff-Filiale am Sittardsberg, die bis Herbst kommenden Jahres eröffnet werden soll, und die Geschäftsstelle in Großenbaum.

Sparkassen-Neubau in Duisburg- So sieht die neue Filiale ausDas zweigeschossige Gewerbeobjekt stammt aus dem Jahr 2006. Das Erdgeschoss ist unterteilt in einen SB-Bereich, einen Flur sowie Räume für Technik, Personal, Tresor und Beratung. Im Obergeschoss befinden sich ein Empfang, fünf Beratungsräume sowie ein Personalraum. Gemäß Exposé beträgt die Nutzfläche 544 Quadratmeter, bei einer Grundstücksgröße von 772 Quadratmetern.

Bebauungsplan der Stadt Duisburg sieht Mischgebiet vor

Laut Bebauungsplan der Stadt Duisburg ist der Bereich der Düsseldorfer Landstraße als Mischgebiet gekennzeichnet und dient laut Baunutzungsverordnung dem Wohnen und der Unterbringung von Gewerbebetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören.

Neben Wohnbebauung wäre auch die Umgestaltung in einen Kindergarten theoretisch möglich. Eine Idee, die an anderer Stelle in Duisburg bereits umgesetzt wird: Das Mülheimer Unternehmen Zok, das zur Stiftung Pia gehört und Kita-Träger ist, plant den Umbau der ehemaligen Sparkassen-Filiale in Meiderich in einen Kindergarten. Der Bauvorbescheid liege vor.

Keine Angaben zum Eigentümer

Es ist auch nicht das erste Mal, dass Filialen der Sparkasse bei einer Auktion feilgeboten werden. Bereits bei mehreren Auktionen haben ehemalige Geschäftsstellen der öffentlich-rechtlichen Bank so einen neuen Eigentümer in Duisburg gefunden – und dabei einen Millionenerlös erzielt.

Wer Eigentümer des Gebäudes ist, darüber macht Gabor Kaufhold, Vorsitzender der WDGA, keine Angaben. Seit 2007 hatte die Sparkasse Duisburg ihre Geschäftsstellen – ausgenommen die Zentrale an der Königstraße sowie die Verwaltung am Kuhlenwall – an einen Investor verkauft. Seitdem ist das Bankinstitut in den übrigen Filialen nur Mieter.

Die Sparkassen-Filiale in Huckingen aus der Luft. Die Geschäftsstelle liegt direkt an der Düsseldorfer Landstraße.  
Die Sparkassen-Filiale in Huckingen aus der Luft. Die Geschäftsstelle liegt direkt an der Düsseldorfer Landstraße.   © WDGA

>> INFORMATIONEN ZUR IMMOBILIENAUKTION

  • Die Immobilien-Auktion findet am Freitag, 17. September, in Köln statt.
  • Kaufinteressenten können sowohl an der Präsenzveranstaltung im „Hilton Cologne Hotel“ als auch via Livestream mitbieten.
  • Mehr Infos zur Versteigerung und den Objekten gibt es unter wdga-ag.de oder unter 0221/2772660