Duisburg. Es ist erstaunlich, wie schleppend derzeit die Terminbuchungen für das Impfzentrum in Duisburg laufen. Was nun angeboten und geimpft wird.

Täglich etwa 1800 Impfungen sind derzeit nach Informationen der Redaktion im Impfzentrum in Duisburg möglich – gemäß dem gemeldeten Kontingent bei der Kassenärztliche Vereinigung (KV). Doch mit den Terminbuchungen über die KV läuft es demnach sehr schleppend. Ab Ende dieser Woche nehmen diese rapide ab, heißt es aus dem Impfzentrum.

Auch interessant

Zum Teil gebe es nur 300 Buchungen pro Tag. So seien noch reichlich Impftermine für den jeweils nächsten Kalendertag frei. Die Stadt Duisburg hat sich deshalb entschlossen, bereits ab Donnerstag, 8. Juli, allen Duisburgerinnen und Duisburgern die Möglichkeit zu geben, sich kostenlos und ohne vorherige Anmeldung von 8 bis 20 Uhr im Impfzentrum im Theater am Marientor (TaM, Plessingstraße 20) impfen zu lassen.

Impfzentrum: Impfungen für alle Duisburger ab 16 Jahren ohne Anmeldung

Impfberechtigt sind demnach alle Personen ab 16 Jahren, die eine Meldeadresse in Duisburg haben. Geimpft werden die mRNA-Impfstoffe Biontech und Moderna.

In der kommenden Woche vom 12. bis 18. Juli gehört das Impfzentrum in Duisburg nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) zu den Zentren im Rheinland, die zudem kurzfristig neue Erstimpfungstermine mit Astrazeneca anbieten – dies demnach auch angesichts der jüngsten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) zur nachweislich hohen Schutzwirkung einer Kreuzimpfung aus Astrazeneca mit einem mRNA-Impfstoff wie Biontech. Es gebe auch hier zahlreiche freie Termine für die Impfungen mit Astrazeneca.

Einzeltermine ab sofort buchbar

Erstgeimpfte mit Astrazeneca können laut KVNo über ihre Buchungsportale ab sofort auch einen Einzeltermin für eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) vereinbaren – etwa für den Fall, dass die ursprünglich für die Erstimpfung konsultierte Haus- oder Facharztpraxis kurzfristig über keinen mRNA-Impfstoff für die von der Ständigen Impfkommission seit kurzem empfohlenen Kreuzimpfung verfügt.

[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]

Das Angebot mit Einzelterminen richtet sich nach Angaben der KV Nordrhein aber insbesondere an Genesene, die nach bereits durchgemachter Coronainfektion nur noch eine Auffrischungsimpfung benötigen. Personen, die einen einzelnen Termin buchen möchten, können sich telefonisch unter 0800 116 117 01 an das Call-Center der KV wenden. Auch online auf https://termin.corona-impfung.nrw/home sei prinzipiell eine Einzelbuchung möglich.

Nach der Registrierung und Auswahl des Impfzentrums müssen Nutzer allerdings derzeit noch formal zwei Termine – sowohl für eine (neue) Erst- als auch für eine Zweitimpfung – auswählen und den zweiten Termin dann zu einem späteren Zeitpunkt separat online oder telefonisch stornieren. Diese Funktion soll zeitnah durch entsprechende Software-Anpassungen vereinfacht werden.

Probleme mit Impfzertifikaten

Ebenfalls wichtig: Erstgeimpften mit Astrazeneca, die nun ihre Zweitimpfung in einem Impfzentrum wahrnehmen möchten, kann aus technischen Gründen vor Ort kein Impfzertifikat ausgestellt werden. Der Grund: Laut KV liegen im Impfzentrum die vollständigen Datensätze aus Erst- und Zweitimpfung in diesen Fällen nicht vor. Zum Ausstellen des Impfnachweises müssten sich Impflinge dann alternativ an eine Apotheke oder Praxis wenden, um dort das Zertifikat kostenlos zu erhalten.