Duisburg. Das Duisburger Label „Stahlkind“ setzt dem Stadtwerke-Turm mit einem neuen Shirt ein modisches Denkmal. Die Kollektion ist vorerst limitiert.

Das Duisburger Label „Stahlkind“ macht aus Malocher-Kultur Mode. Ein Stammtisch oder Inge’s Kiosk gehören ebenso dazu wie Ansichten des Landschaftspark Nord und eine Szene am Hochofen. Nun haben die drei Gründer Sven Reimann, Christian Bruckschen und Christian Dorscheid ein neues T-Shirt designt. Lokalpatrioten können sich freuen: Diesmal ist der Stadtwerketurm auf dem limitierten Kleidungsstück zu sehen.

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„Den Stadtwerketurm hatten wir schon länger auf dem Schirm. Der hat zwar nicht direkt etwas mit der Stahlbranche zu tun, aber er steht einfach für Duisburg“, erklärt Sven Reimann. Und weil er und die anderen stolz auf ihre Heimat sind, war klar, dass der typische grün angeleuchtete Schornstein unbedingt in die Kollektion gehört.

Duisburg ist überzeugter Stadtwerker: Turm ist Identifikationspunkt in der Stadt

Roman Haase ist Freund und Fan von „Stahlkind“. Seit 2003 arbeitet er bei den Stadtwerken. Nun freut er sich, dass es den Turm auch als T-Shirt gibt.  
Roman Haase ist Freund und Fan von „Stahlkind“. Seit 2003 arbeitet er bei den Stadtwerken. Nun freut er sich, dass es den Turm auch als T-Shirt gibt.   © RR | Foto: RR

Roman Haase, Freund und Fan von „Stahlkind“ und dazu überzeugter Stadtwerker, findet’s jedenfalls „richtig geil. Ich hab 2003 meine Ausbildung bei den Stadtwerken gemacht und identifiziere mich voll mit meinem Laden.“ Von dem Label aus dem Duisburger Westen hat er „so ziemlich alle Klamotten im Schrank hängen. Ich find super, was die auf die Beine stellen und mache immer ordentlich Werbung“, freut sich Roman Haase über das neue Shirt.

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Die emotionale Verbindung der Duisburger zu dem 200 Meter hohen Gerippe währt schon lange. Rein technisch gesehen ist der Turm ein Schornstein des außer Betrieb genommenen Heizkraftwerk II und hat mittlerweile keine Funktion mehr. Als die Stadtwerke ihn still legen wollten, gab’s eine Kampagne unter dem Motto „Herz der Stadt“. Der Protest glückte.

Stadtwerke-Turm hat schon viele Kreative inspiriert

Mittlerweile steht das Bauwerk unter Denkmalschutz und hat schon viele Kreative inspiriert. Die Macher von Onkel Stereo haben zum Beispiel Geschenkpapier mit Turm entworfen oder Taschen mit der Aufschrift „Home is where the turm is.“

„Auch wenn die riesigen Rauchgasrohre wegen Korrosionsgefahr mittlerweile entfernt wurden, steht die Stahlträgerkonstruktion immer noch wie ne Eins. Der Duisburger wird sich aber eher an das komplette Bauwerk erinnern, daher haben wir die historische Variante aufs Shirt gebracht“, erklärt Sven Reimann.

„Wir freuen uns, wenn wir den Duisburgern eine Freude machen können. Das sieht man immer, wenn wir den Turm in anderen Farben anstrahlen, da haben wir große Resonanz“, sagt Stadtwerke-Sprecher Felix zur Nieden.

Für Roman Haase ist klar: „Das Shirt ist nicht nur was für Stadtwerke-Mitarbeiter wird, sondern für alle heimatverbundenen Duisburger. Wenn man über die Autobahn kommt und den Turm sieht, weiß man, dass das Heimat ist. Erst einmal gibt es von dem Shirt aber nur 400 Exemplare. Sollte es sich als Verkaufsschlager entpuppen, wird vielleicht nachproduziert.

>> Hier gibt’s den Stoff

  • „Stahlkind“ betreibt in Rumeln-Kaldenhausen einen eigenen Laden. Neben Mode gibt es dort auch „Krempel“, zum Beispiel Fußmatten oder Handtücher. Geöffnet ist an der Potmannstraße 1 jeweils Dienstag und Donnerstag von 12 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.
  • Zusätzlich ist das Label im Landschaftspark präsent – in dem Container, der sonst die Kasse des Open-Air-Kinos beheimatet. Dort ist damstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.