Duisburg. Fallende Inzidenzzahlen machen Gottesdienste in der Kirche wieder möglich. Eine Übersicht, wo und wie evangelische Gemeinden in Duisburg feiern.
Gottesdienste per Telefonkonferenz oder live übertragen ins Internet: Viel hatten sich die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreis Duisburg in den vergangenen Monaten einfallen lassen, um den Gläubigen die Feier der Messe zu ermöglichen. Die fallende Corona-Inzidenz (30,3 – Stand 7. Juni) erlaubt jetzt wieder einen sorgenfreieren Gottesdienst in der Kirche – was viele Gemeinden im Stadtgebiet auch nutzen.
+++ Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden. +++
Im Gotteshaus, auf der Wiese und im Internet: Von Gemeinde zu Gemeinde wird der Gottesdienst weiter ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei Präsenz gelten strenge Hygieneschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstand, Unterschiede gibt es dagegen bei der Anmeldung. Im Einzelnen informieren die Internetseiten der jeweiligen Gemeinde ausführlich.
Evangelische Gottesdienste im Duisburger Norden
- In der Friedenskirche der Gemeinde Hamborn sowie in der Kirche der Gemeinde Ruhrort-Beeck brauchen sich Gläubige nicht anzumelden.
Auch interessant
- Eine Anmeldung ist ab Sonntag nötig in der Gnadenkirche der Gemeinde Neumühl, möglich unter 0203-580448.
- Die Gemeinde Meiderich lädt zu Gottesdiensten in die Kirche Auf dem Damm – ohne Anmeldung. Darüber hinaus bleibt das Format „Offene Kirche“ immer freitags zwischen 16 und 18 Uhr bestehen, außerdem soll einmal im Monat der „Impuls der Woche“ online gehen. Zu finden hier. Die Gemeinde Obermeiderich bietet auf obermeiderich.de bislang nur Internet-Gottesdienste an, mit den Nachbarn wollen sie ab dem 4. Juli wieder gemeinsam vor Ort feiern.
Evangelische Gottesdienste in Duisburg-Mitte
- Für die Gottesdienste der Kirchengemeinde Alt-Duisburg sind jeweils Anmeldungen nötig. Wer in der Salvatorkirche feiern möchte, wendet sich an die 0203-287262, für die Duisserner Lutherkirche nimmt das Küsterbüro unter 0203-332560 Anrufe entgegen. Letztere überträgt dazu live auf Youtube. Weitere Informationen gibt es hier.
- Teils gemeinsam, teils getrennt feiern im Juni wieder die Gemeinden Hochfeld, Neudorf-Ost sowie Neudorf-West.
Evangelische Gottesdienste im Duisburger Süden
- Am Sonntag, 13. Juni, feiern im Biegerpark die Gemeinden Wanheim und Wanheimerort. Eine Anmeldung geht per Mail an gottesdienst.wanheimerort@ekir.de oder an Jürgen Muthmann unter 0203-722383. Darüber hinaus bietet das Trio immer am 15. des Monats einen Online-Gottesdienst an.
- Für die Gottesdienste der Gemeinde Wanheim ist zudem eine Anmeldung unter 0203-771321 notwendig, in Wanheimerort entfällt sie.
Auch interessant
- Die Auferstehungsgemeinde heißt in der Huckinger und Ungelsheimer Kirche ohne Anmeldung willkommen, dafür ist eine Registrierung vor Ort notwendig. Informationen gibt es hier.
- In Großenbaum-Rahm sind in der dortigen Gemeinde wieder Gottesdienste vor Ort möglich, die Versöhnungskirche an die Lauenburger Allee steht außerdem zum Gebet und zur Andacht offen – immer dienstags von 16 bis 18 Uhr.
Evangelische Gottesdienste im Duisburger Westen
- Für den Duisburger Westen kann der Kirchenkreis Moers die Termine aktuell nur verbindlich für das kommende Wochenende mitteilen. Wenn nicht anders angegeben, finden die Gottesdienste ohne Anmeldung statt.
- Emmauskirchengemeinde (Gemeindebereich Rumeln-Kaldenhausen), Gottesdienst am Samstag, 12. Juni, 18 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Rumeln, Friedhofallee.
- Kirchengemeinde Baerl, Gottesdienst am Samstag, 12. Juni. 18:30 Uhr in der Evangelischen Dorfkirche, Schulstraße. Anmeldung im Gemeindehaus bis Freitagvormittag erforderlich: 02841-8205.
- Emmauskirchengemeinde (Gemeindebereich Erlöserkirche), Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni, 9.30 Uhr, Erlöserkirche, Beethovenstraße.
- Kirchengemeinde Homberg, Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni, 10 Uhr, im Haus der Gemeinde, Wilhelmstraße 55.
- Emmauskirchengemeinde (Gemeindebereich Friemersheim), Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni, 10.30 Uhr, in der Friemersheimer Kreuzkirche, Wörthstraße. Das Abendmahl ist abhängig von der Maskenpflicht. Wer Fragen dazu hat, kann sich an Pfarrerin Anne Petsch wenden unter 02065-838903.
- Emmauskirchengemeinde (Gemeindebereich Christuskirche), Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni, 11 Uhr, in der Rheinhauser Christuskirche, Friedensstraße 1.
- Aktuelle Information zu den Gottesdiensten der Evangelischen Kirche im Duisburger Westen gibt es auf der Homepage des Kirchenkreises unter www.kirche-moers.de (Rubrik Veranstaltungen).