Duisburg. 2016 ist die Baumschutzsatzung in Duisburg abgeschafft worden. Nun unternimmt die Linke einen neuen Vorstoß, sie wieder einzuführen.
Die Linken wollen die Baumschutzsatzung wieder einführen. In der nächsten Ratssitzung wollen sie einen Antrag stellen, dass Bäume in Duisburg wieder geschützt werden. Zur Erinnerung: 2016 war die Satzung mit Stimmen von CDU und SPD abgeschafft worden. Seitdem gab es viele Diskussionen und sogar eine Petition, die die Wiedereinführung vorsah. Nun unternimmt die Fraktion „Die Linke“ einen neuen Versuch. Zuletzt hatten die Grünen das Thema vor der Kommunalwahl angepackt.
Auch interessant
Die Politiker begründen den Vorstoß so : „Die Kritik an der Aussetzung der Baumschutzsatzung reißt nicht ab. Ob auf Demonstrationen von Fridays for Future, Unterschriftensammlungen oder zahlreichen Anträgen sowie Eingaben von Bürgern – das Thema Klimaschutz und Baumschutz bewegt die Stadt.“ Gleichzeitig solle die Verwaltung damit beauftragt werden, eine neue, unbürokratische und praktikable Satzung zu erarbeiten, die ergänzt werden soll durch eine Baumpflanzsatzung. Diese soll Anreize geben, den Baumbestand in Zeiten des Klimawandels schrittweise zu erhöhen.
Linke Duisburg: Wiedereinführung ein längst fälliges Signal für Klimaschutz
Erkan Kocalar, Fraktionsvorsitzender der LINKEN, dazu: „Die Aussetzung der Baumschutzsatzung war ein fatales Zeichen angesichts der aufziehenden Klimakatastrophe und muss umgehend korrigiert werden. Politik und Verwaltung könnten mit der Entscheidung zur Wiedereinführung der Baumschutzsatzung ein wichtiges und längst überfälliges Signal für den Klimaschutz in Duisburg setzen.“
Dr. Detlef Feldmann, umweltpolitischer Sprecher der Linksfraktion, ergänzt: „Bäume machen die Stadt nicht nur für das Auge schöner und lockern das Stadtbild auf, sie sorgen auch für ein stabiles und angenehmes Mikroklima. „Sie filtern gesundheitsschädliche Stickoxide sowie Feinstaub, schützen vor Luftverunreinigungen und Lärm, nehmen Kohlendioxid aus der Luft auf und liefern den lebenswichtigen Sauerstoff. Zudem tragen sie zur Artenvielfalt bei.“
Auch interessant
Kocalar appelliert an die Ratsmitglieder: „Alle Fraktionen sind nun aufgerufen, dem Bürger*inneninteresse entsprechend unserem Antrag zuzustimmen.“
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]