Duisburg. Ein Fünftel der gut 1000 Kurse der VHS Duisburg finden im Frühjahrssemester online statt. Duisburger können Angebote aus ganz Deutschland nutzen.

Bereits zum dritten Mal startet die VHS Duisburg jetzt in ein Semester mit Corona-Einschränkungen. Während zahlreiche Kurse online stattfinden, hofft die Volkshochschule, bald auch wieder Präsenzveranstaltungen anbieten zu können. Ein neues Lernportal richtet sich an Zugewanderte, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Das aktuelle Programmbuch können Interessierte aber nicht nur im Internet herunterladen, sondern auch nach Hause bestellen.

Mehr als 1000 Veranstaltungen bietet das Frühjahrssemester 2021 und rund ein Fünftel davon findet im Corona-Lockdown online statt. „Das ist vor allem den Mitarbeitern zu verdanken, die viele verschiedene flexible Formate auf die Beine gestellt haben“, sagt Volker Heckner, Direktor der Volkshochschule in Duisburg. Dass es nicht mehr sind, hänge damit zusammen, dass nicht jeder Kursteilnehmer über ein mobiles Endgerät oder eine schnelle Internetverbindung verfüge.

Deutschlandweites Portal ermöglicht Online-Teilnahme an VHS-Kursen

Für die Online-Kurse nutzt die Volkshochschule ihr vielseitiges Portal VHS Cloud, über das die Lernwilligen Angebote aller Volkshochschulen in Deutschland wahrnehmen können. Neben der Möglichkeit, an Videokonferenzen teilzunehmen, finden sich dort zahlreiche Programme, um mit anderen Kursteilnehmern zu interagieren oder den Lernfortschritt zu organisieren. Um einem Online-Kurs beizutreten, ist jedoch ein spezieller Code notwendig, der vom Kursleiter zugeschickt wird.

Auch interessant

„Angebote im Internet sind im Moment genau richtig, aber wir hoffen natürlich, bald wieder Präsenzveranstaltungen abhalten zu können“, sagt Volker Heckner. Während die Online-Kurse bereits ab Februar beginnen, hofft die VHS, ab dem 1. März auch wieder Lehrveranstaltungen mit persönlicher Anwesenheit stattfinden lassen zu können – falls notwendig, werden diese weiter nach hinten verschoben. „Die Gebühren bucht die VHS erst ab, wenn der Kurs begonnen hat“, verspricht Heckner.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Notfalls erhielten die Duisburger ihre Lernunterlagen per Post nach Hause. „Die alte Form des Fernunterrichts ist natürlich weiterhin möglich“, so der VHS-Leiter. Die Termine des aktuellen Programms berücksichtigen den verschobenen Semesterstart. Wer nicht auf der Internetseite der Volkshochschule einen Blick ins Programm werfen möchte, kann das gedruckte Kursbuch auch per E-Mail bestellen. Zusätzlich beantworten die Mitarbeiter Fragen zu den Kursen und zur Buchung und haben dafür die telefonische Erreichbarkeit der Einrichtung erweitert.

Zugewanderte lernen Deutsch – und dass man Müll trennen muss

Die Volkshochschulen sähen sich als übergreifende Plattformen des sozialen Lernens, führt Gabriele Röber-Pfannkuch aus, zuständig für den Fachbereich Deutsch als Zweitsprache. Insbesondere an Zugewanderte richtet sich das kostenlose VHS-Lernportal. Die Deutschkurse sind vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge zugelassen.

Auch interessant

Auf den Sprachniveaus A1 bis B1 können die Kursteilnehmer die eigenen Kenntnisse im Schreiben, Lesen und in der Kommunikation wiederholen und festigen. Mit einfachen Übungen und praxisbezogenen Sätzen lernen sie, sich im Alltag und im Beruf zurecht zu finden. Dabei erfahren sie auch, dass in Deutschland regelmäßig das Treppenhaus gereinigt werden muss, dass die Musik nicht zu laut gedreht werden darf und dass der Müll getrennt wird.

Um dieses Lernportal zu benutzen, genügt ein Smartphone, die Registrierung ist in 19 Sprachen möglich. Wer schon einen Deutschkurs macht, kann sich mit der Angabe des Kurs-Codes mit dem persönlichen Tutor vernetzen, der ein individuelles Feedback gibt.

VHS-Programm des Frühjahrssemester kann man auch als gedrucktes Buch anfordern

Im Internet ist natürlich auch weiterhin eine Übersicht über das gesamte Angebot der VHS Duisburg samt Anmeldemöglichkeiten auf www.vhs-duisburg.de abrufbar. Wer dennoch nicht am Computerbildschirm oder am Smartphone die Kursliste des Frühjahrssemesters durchstöbern und lieber das gedruckte Programmbuch in den Händen halten möchte, kann eine Mail an programmbuch@vhs-duisburg.de schreiben und es anfordern.

>>> PROGRAMMAUSKUNFT UND ANMELDUNG WEITERHIN TELEFONISCH MÖGLICH

Auskunft zum neuen Semesterprogramm und Anmeldung ist bis Mitte März weiterhin telefonisch möglich: montags bis donnerstags, 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr unter 0203 283-2616.

● Für die Teilnahme an Online-Kursen ist eine Anmeldung auf www.vhs.cloud notwendig. Dort können Interessierte an Kursen in ganz Deutschland teilnehmen.

● Die Internetadresse des kostenlosen Portals für Deutschlerner lautet www.vhs-lernportal.de.

[Weitere Nachrichten aus Duisburg lesen Sie hier.]