Duisburg. Laura Bochinski aus Duisburg-Mündelheim hat die SAT.1-Show „Das große Backen“ gewonnen. Mit einem Pokal krönte sie bei 40 Grad ihren Auftritt.
Gebacken, geschwitzt, verziert und gezittert: Die gebürtige Duisburgerin Laura Bochinski hat in der SAT.1-Show „Das große Backen“ über sieben Folgen hinweg Kuchen, Torten und anderes Backwerk gezaubert und schließlich das Finalticket gelöst. In der achten Folge im Kampf um den „Goldenen Cupcake“ galt es, die letzten Aufgaben zu lösen.
Am 4. Adventssonntag ging es ab 17.30 Uhr zusammen mit den drei Mitbewerberinnen auf die Zielgerade – jedenfalls für die Fernsehzuschauer. Sie erlebten den Sieg der Duisburgerin, die 10.000 Euro Preisgeld und ein eigenes Backbuch gewonnen hat. Beim Dreh ihm August setzte den Bäckerinnen vor allem die sengende Hitze zu. „Es war für mich unwirklich, aufregend – und vor allem sehr heiß“, sagt Laura Bochinski. Im Backzelt bei Schloss Stülpe in Brandenburg „herrschte richtiges Gewächshausfeeling. Dass die Hitze auch unsere Arbeit beeinflusst hat, hat man ja besonders bei meiner Mitbewerberin Babsi gesehen.“
„Das große Backen“: Torte der Konkurrentin Barbara schmolz bei 40 Grad dahin
Das große Backen- So kämpfte Laura Bochinski im HalbfinaleIm Gegensatz zu Teilnehmerin Barbara, deren Trophäentorte als letzte der drei Backaufgaben von der Hitze dahingerafft wurde, überzeugte die Duisburgerin mit ihrem Pokal aus Backwerk. „Ich bin ein eher klassischer Backtyp, deswegen sollte meine Torte auch klar erkennbar nach einem klassischen Pokal aussehen“, erklärt Laura Bochinski.
Die Kritik der Juroren Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt aus den vorigen Folgen hatte sich die HKM-Personalerin aber trotzdem zu Herzen genommen. „Geschmacklich wollte ich ein wenig außergewöhnlicher, exotischer sein als sonst, weil die Jury das in den vorherigen Folgen kritisiert hat. Das haben die beiden Juroren im Finale dann ja auch gewürdigt.“
„Rundum stimmige“ Torte beschert Mündelheimerin 10.000 Euro
In der Tat ist besonders die professionelle Tortenverziererin Schliephake-Burchardt von Bochinskis Pokal begeistert. „Laura hat das beste und stimmigste Gesamtkonzept aus Optik und Geschmack geliefert“, bescheinigte die Expertin der Duisburgerin nach ihrem Sieg: „Faszinierend war der täuschend echte Marmorsockel, geschmacklich waren beide Torten rundum stimmig und lecker.“
Zur Feier des Sieges verpasste Laura Bochinski dem goldenen Cupcake einen saftigen Knutscher, eine Geste, von der sie bei ihren 10.000 Euro Preisgeld wohl abgesehen hat. „Ich habe überhaupt nicht mit dem Sieg gerechnet, da habe ich mir vorher auch keine Gedanken darüber gemacht, was ich mit dem Geld anfange“, sagt sie schmunzelnd: „Das wandert jetzt erstmal aufs Konto.“
Duisburgerin spielt mit dem Gedanken eines eigenen Cafés
Der dritte Teil des Preises ist das eigene Backbuch. Neben allen Rezepten, die Laura Bochinski in den acht Folgen gebacken hat, haben es auch fünf neue, persönliche Backwerke der Duisburgerin ins Buch geschafft. Obendrauf gibt es außerdem einige Rezepte der anderen Teilnehmer, Backtipps der Juroren – und eine Homestory mit der Siegerin. Ihren Favoriten aus dem Buch verrät Laura Bochinski auch: „Mein Apfel-Nuss-Traum! Den habe ich in der allerersten Folge gebacken.“
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Ob sie ihr Hobby zukünftig zum Beruf machen will, weiß die gebürtige Mündelheimerin noch nicht. Erstmal will sie der Leidenschaft für das süße Gebäck ganz ohne geschäftlichen Druck in den heimischen vier Wänden frönen, aber: „Ich habe schon den Traum, mal ein eigenes, kleines Café zu führen. Das ist in der momentanen Situation natürlich in weite Ferne gerückt, wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Aber der Traum vom Sieg bei „Das große Backen“ ist ja auch wahr geworden, also: Wer weiß.“
>>MÄNNLICHE HOBBYBÄCKER SIND GEFRAGT
- Alle Folgen von „Das große Backen“ gibt es im Internet auf sat1.de. Wer bei der nächsten Staffel seine Tortenkünste unter Beweis stellen will, kann sich hier bewerben. Gesucht werden besonders männliche Hobbybäcker.
- Laura Bochinskis Backbuch erscheint am Montag, 21. Dezember, im Tre Torri Verlag und kostet 17,95 Euro.