Duisburg. Der Landschaftspark, „Tiger & Turtle“ und einige Überraschungen: Wir haben die beliebtesten Instagram-Spots in Duisburg – mit tollen Fotos.

Jeder vierte Deutsche nutzt Instagram. Das prägt Persönlichkeiten, Wirtschaft und Politik. Vor allem aber kreiert es Images – ein wunder Punkt von Duisburg, laut dem Ranking des Stadtmarkten Monitors die „unsympathischste Stadt Deutschlands“ Dafür regnet’s aber regelmäßig Herzen im sozialen Netzwerk. Wir wollten einmal wissen, wofür Duisburg eigentlich diese „Likes” bekommt. Ganz viel Liebe gibt es für die üblichen Verdächtigen, unsere Standard-Stars wie „Tiger &Turtle“ und den Landschaftspark, aber es finden sich hier auch heimliche Hotspots. Duisburgs Top-10 auf Instagram:

1. Der Landschaftspark zieht jährlich über eine Millionen Besucher an. Er bietet tags wie nachts nahezu unendlich viele Motive für Fotofans. Mit dem Hashtag #Landschaftsparkduisburg versehen, gibt es über 55.000 Beiträge bei Instagram.

Duisburgs Instagram-Hotspot Nummer eins: Der Landschaftspark Nord.
Duisburgs Instagram-Hotspot Nummer eins: Der Landschaftspark Nord. © Thomas Berns

2. Eine kleine Überraschung: Duisburg-Marxloh ist der Spitzenreiter unter den Stadtteilen, hat bei Instagram unter #Duisburgmarxloh 20.300 Einträge. Besonders Bilder mit Hochzeitskleidern sind zu sehen, die Brautmodenmeile gehört als Hingucker-Hotspot oben in diese Liste.

Fotos von Brautkleidern, wie hier im Geschäft von Nursen Gündüz, befördern Marxloh auf der Instagram-Liste nach oben.
Fotos von Brautkleidern, wie hier im Geschäft von Nursen Gündüz, befördern Marxloh auf der Instagram-Liste nach oben. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

3. Auf dem dritten Platz finden wir die Landmarke „Tiger & Turtle“ mit 18.100 Einträgen. Hier spielt das Licht immer eine große Rolle – ob im Sonnenauf- oder Untergang. Die angedeutete Treppenachterbahn bringt immer wieder interessante Schattenspiele mit sich.

Eines von Duisburgs beliebtesten Foto-Motiven: Die Landmarke „Tiger & Turtle“.
Eines von Duisburgs beliebtesten Foto-Motiven: Die Landmarke „Tiger & Turtle“. © Lars Heidrich / FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

4. Der Zoo Duisburg (#zooduisburg) zählt über 5000 Einträge. Die Insta-Könige sind Koalas, aber auch Zebras, Delfine und Erdmännchen.

Insta-Könige aus dem Zoo-Duisburg: Koala und Co..
Insta-Könige aus dem Zoo-Duisburg: Koala und Co.. © FUNKE Foto Services | Michael Gottschalk

5. Der #Innenhafen ist ebenso immer ein pittoresker Anblick. Zur blauen Stunde leuchten Gebäude wie die Five Boats und die Küppersmühle. Ebenso zu sehen: Duisburgs Skyline mit Landesarchiv und Salvatorkirche: über 5000 Einträge.

Der Innenhafen Duisburg zur blauen Stunde.
Der Innenhafen Duisburg zur blauen Stunde. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

6. Der Stadtwerketurm strahlt endlich wieder – und das nicht nur auf Instagram. Er hat mit seiner Lichtinstallation sogar die Möglichkeit, in verschiedenen Farben zu leuchten, was immer einen Schub in den sozialen Netzwerken mit sich bringt wie zuletzt beim Tag gegen Gewalt gegen Frauen – ganz in Orange. Unter #Stadtwerketurm finden wir 1400 Bilder auf Instagram. Unter #herzderstadt gibt es nochmal 1500 Einträge zum Turm, der sogar einen eigenen Account (Stadtwerketurm) hat.

Darf in der Instagram-Hotspot-Liste nicht fehlen: Duisburgs Stadtwerketurm.
Darf in der Instagram-Hotspot-Liste nicht fehlen: Duisburgs Stadtwerketurm. © FUNKE Foto Services | Zoltan Leskovar / FUNKE Foto Services

7. Im Rheinpark gibt es 1000 spannende Motive, die als “instagrammabel” gelten. Wir haben uns für den Graffiti-Tunnel entschieden. Hier spielt die Perspektive eine große Rolle. Ansichten gibt es mit Brücken und Schiffen genügend. #rheinparkduisburg bringt es so auf 2100 Instagram-Einträge.

Der Tunnel mit den Graffiti im Rheinpark bietet interessante Perspektiven.
Der Tunnel mit den Graffiti im Rheinpark bietet interessante Perspektiven. © Kathrin Hänig

8. Die Rheinorange ist zwar nicht leicht zu erreichen, hat aber über 1700 Einträge (#rheinrorange). Die Landmarke aus Stahl von Lutz Fritsch steht an der Mündung von Rhein und Ruhr und leuchtet schon von weitem. Wer will nicht schon mal gerne am Ende des Ruhtalradwegs ein Foto schießen?

Die Kombination von Kunst und Industrie funktioniert bei Instagram. Ein beliebtes Beispiel ist die Rheinorange.
Die Kombination von Kunst und Industrie funktioniert bei Instagram. Ein beliebtes Beispiel ist die Rheinorange. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

9. Das Theater Duisburg ist auch auf Instagram als kulturelles und architektonisches Highlight mit 1200 Foto-Beiträgen vertreten.

Das Duisburger Stadttheater – hier zur Unterstützung der Veranstaltungsbranche mit Sonderbeleuchtung.
Das Duisburger Stadttheater – hier zur Unterstützung der Veranstaltungsbranche mit Sonderbeleuchtung. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

10. Der marode Hauptbahnhof mit seinen weithin sichtbaren Klebestreifen ist auch für viele Smartphone-Nutzer ein Foto wert, was der Stadt gerade in der Außenwirkung nicht eben zur Ehre reicht, aber mit über 1000 Einträgen (#duisburghbf) immerhin für die Top-10.

Schon fast Kult im Netz: Die notdürftig geflickte Fassade am Osteingang des Hauptbahnhofs.
Schon fast Kult im Netz: Die notdürftig geflickte Fassade am Osteingang des Hauptbahnhofs. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

>>DAS IST INSTAGRAM

  • Instagram ist ein soziales Netzwerk, bei dem das Teilen von Fotos im Vordergrund steht.
  • Der Onlinedienst gehört seit 2012 zum Facebook-Konzern und hat nach eigenen Angaben weltweit etwa 600 Millionen Nutzer.