Duisburg. Köstlich, kreativ und anspruchsvoll: Der Gault & Millau empfiehlt in seiner neuen Ausgabe vier Duisburger Restaurants als Lieblingsadressen.

Gleich vier Restaurants aus Duisburg haben es in die neue Ausgabe des Gault & Millau 2021 geschafft.

Auch wenn es für diese Adressen keine Punkte gibt, sondern nur eine Empfehlung, zählt der Restaurantführer sie damit zu den „Lieblingsadressen, die den kulinarischen Alltag verlässlich bereichern“. Die Lieblingsadressen sind:

Mimi e Rosa Espressobar

Zum ersten Mal dabei ist Mimi e Rosa und damit einer von bundesweit 60 Neueinsteigern in den renommierten Restaurantführer. „Von wegen Espressobar – das ,Mimi e Rosa’ in Duisburgs Innenstadt ist so viel mehr: Restaurant, Treffpunkt, ein Sehnsuchtsort für Menschen mit Liebe zum guten Essen, die sich nicht an der spartanischen Einrichtung stören“, schreibt der Gault & Millau über das winzige Restaurant, das selbst unter vielen Duisburgern noch als Geheimtipp gilt.

Auch interessant

Gekocht werde „stets ein wenig schimpfend und chaotisch, aber letztlich mit köstlichem Erfolg“, zum Beispiel bei Vitello tonnato, Spaghetti alle vongole und Ochsenrippe.

Mimi e Rosa, Dellstraße 36, 0203 22 9 21. Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch 12 bis 16, Donnerstag und Freitag 18 bis 0 Uhr. Weitere Infos: mimierosa.de

Villa Patrizia

Die Küche von Duisburgs einzigem Edelitaliener fällt auch dem Gault & Millau als gehoben auf: „Den Anspruch des Hauses zeigen Gerichte wie Jakobsmuscheln auf Belugalinsen mit Langustencreme und Tagliolini mit Kaninchen, Zitronenthymian und Roter Bete.“ Über Inhaber Nico Bodean heißt es: „Souverän spielt er die Finessen der italienischen Großbürgerküche aus, ob bei Pasta, Fisch oder Fleisch.“

Tipp der Redaktion: Auch über die aufgestellte Tageskarte hinaus nach Empfehlungen des Tages fragen!

Villa Patrizia, Mülheimer Straße 213, 0203 330 480. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 bis 14.30 und 18 bis 23 Uhr, Samstag 18 bis 23 Uhr. Weitere Infos: villa-patrizia.de

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Einfach Brendel

Auch wenn „einfach“ im Namen steht: Mit „schlicht“ ist das nicht zu verwechseln. Und daher ist das „Einfach Brendel“ zu schade, um nur mal eben kurz rein zu hüpfen, findet der Gault & Millau: „Das Ecklokal lockt viele Gäste, die nach einem schnellen, unkomplizierten Happen weiter wollen. Es lohnt sich aber, hier den ganzen Abend zu verweilen, denn Dirk Brendels Küche und die Weinkarte sind einfach zu gut.“

Als Beispiele führt der Gourmet-Guide den lauwarmen bunten Tomatensalat mit Burratina, Olivenöl, Zitrone und arabischem Brot auf und die Bouchot-Muscheln aus Mont-Saint-Michel. Das lobende Fazit: „Ob bodenständig-deftig oder Crossover: Brendel kocht mit viel Liebe zum Produkt und immer einen Hauch kreativer, als bei dem Preisniveau zu erwarten wäre.“

Einfach Brendel, Fuldastraße 20, 0203 36 35 89 85. Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 17 bis 0 Uhr, Sonntag 17 bis 21 Uhr. Weitere Infos: einfach-brendel-eatbu.com

Küppersmühle

Gourmets hat die Küppersmühle schon längst auf der Karte. Das gilt natürlich auch für den Gault & Millau, der das Restaurant für seine Optik wie für seine Küche lobt: „Diese Mühle im Innenhafen strahlt jenen alten Industrie-Charme aus, der dem Ruhrgebiet in den vergangenen Jahren zu neuer Ausgeh-Attraktivität verhalf. Das ambitionierte Küchenangebot reicht von Mainstream bis Gourmet, von Bouillabaisse und Wiener Schnitzel über niedrig gegarten Schweinebauch bis zum Rinderfilet-Tataki.“

Ein Extra-Lob gibt’s für die Weinbegleitung zum Menü.

Küppersmühle, Philosophenweg 49-51, 0203 51 8888-0. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr. Weitere Infos: kueppersmuehle-restaurant.de

>> GAULT & MILLAU: 29 RESTAURANTS AUS DEM RUHRGEBIET SIND DABEI

  • Der Gault & Millau 2021 listet insgesamt 1000 Restaurants in Deutschland auf: die 500 Top-Adressen, sowie 500 weitere ausgezeichnete Empfehlungen.
  • Aus dem Ruhrgebiet haben es 29 Gourmet-Adressen in den Restaurantführer geschafft, darunter sechs aus Essen, fünf aus Dortmund, zwei aus Bochum und je eines aus Oberhausen und Mülheim.
  • Düsseldorf bringt es auf 28 Restaurants im Gault & Millau.