Duisburg. Deutschlandweit wird am Tag der Deutschen Einheit gemeinsam gesungen. In Duisburg lädt die Initiative 3. Oktober zum König-Heinrich-Platz.

Deutschland singt am 3. Oktober – und Duisburg ist mit dabei. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland wird es am Tag der Deutschen Einheit auf dem König-Heinrich-Platz um 19 Uhr ein Offenes Singen geben.

Das Singen findet zeitgleich in vielen Städten statt. Vertreter aus Politik, Glaubensgemeinschaften und Künstlern haben dafür die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ ins Leben gerufen.

Bekannte Lieder werden beim offenen Singen in Duisburg gesungen

Bei dem offenen Singen in Duisburg unter der Anleitung von Kirchenmusiker Daniel Drückes werden bekannte Lieder wie „Die Gedanken sind frei“, „Wind of Change“ oder „Über 7 Brücken musst du gehen“ angestimmt. Grußworte von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Duisburgs (AcK), der Stadt Duisburg sowie Berichte von Zeitzeugen runden die Veranstaltung ab.

Auch interessant

Begrenzter Platz auf dem König-Heinrich-Platz: Es wird einen Livestream geben

Wegen der geltenden Hygiene- und Infektionsschutzregeln gibt es eine begrenzte Anzahl an Plätzen auf dem König-Heinrich-Platz vor dem City Palais. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat auf https://3oktober.org/livestream/ die Möglichkeit, die Lieder im Livestream zu sehen, zu hören und mitzusingen. Der deutschlandweit zentrale Livestream startet am 3. Oktober um 18.45 Uhr und wird von Tim Niederholte (ZDF) moderiert.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Die Duisburger Initiative wird von mehreren christlichen Gemeinden und Kirchen getragen. Mit dabei ist unter anderen die Evangelische Kirche Wanheimerort mit Pfarrer Jürgen Muthmann, Veranstalter ist die Freie evangelische Gemeinde Duisburg-Wanheimerort.

Auch interessant

Das Wunder der friedlichen Revolution feiern

Mit der „Deutschland-weiten Danke-Demo“ – so die Veranstalter – soll ein Beitrag geleistet werden, damit der 3. Oktober als Nationalfeiertag in seiner Bedeutung wahrgenommen wird. Sie lädt dazu ein, das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls mit einer breiten Bürgerschaft bei einer öffentlichen Feier generationsübergreifend unter freiem Himmel gemeinsam zu feiern. Weitere Infos: https://3oktober.org/