Duisburg. Bei einer europaweiten Ausschreibung haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg erneut den Zuschlag für die Leerung der Gelben Tonnen bekommen.
Die Leerung der Gelben Tonnen bleibt in kommunaler Hand. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind wie in den vergangenen Jahren weiterhin dafür zuständig.
Auch interessant
Der bisher bestehende Vertrag läuft Ende 2020 aus. Bei der europaweiten Ausschreibung von den Dualen haben die Wirtschaftsbetriebe aber erneut den Zuschlag bekommen und leeren die Wertstofftonnen vorerst bis 2023.
Entsorgung aller Abfallarten in Duisburg weiter aus einer Hand
Das Unternehmen spricht von einer guten Nachricht für alle Duisburger: „Wäre der Zuschlag an einen anderen Entsorger gegangen, hätten fast 102.000 Behälter, die derzeit auf den privaten Grundstücken stehen, ausgetauscht werden müssen.“
So aber könne die Entsorgung aller Abfallarten weiterhin zusammen mit dem Tochterunternehmen, der Kreislaufwirtschaft Duisburg, aus einer Hand angeboten werden.
Thomas Patermann, Sprecher des Vorstands der Wirtschaftsbetriebe, freut sich nicht nur darüber: „Wichtig ist mir auch, dass wir gerade in diesen Zeiten tariflich verankerte Arbeitsplätze sichern können.“
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]