Duisburg. Der Bau des Duisburg Central Office am Hauptbahnhof kann beginnen. Finanzdienstleister Consors Finanz wird Mieter.

Noch ist es nur eine riesige, 70 mal 100 Meter große Baulücke zwischen Hauptbahnhof und Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV) in Duisburg. Aber schon im Oktober können die Bauarbeiten für das Duisburg Central Office (DOC) beginnen. Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate verkündet den „größten Bürovermietungsdeal des Jahres“ in Duisburg.

Der Finanzdienstleister Consors Finanz, der 2019 die Von Essen Bank übernommen hat, vereint künftig alle Aktivitäten unter einem Dach an der Wuhanstraße 5. Es sei ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen worden.

Vollvermietung des Duisburg Central Office (DCO) im Quartier 1 der Duisburger Freiheit. Im Herbst 2020 startet damit erneut ein Hochbauprojekt an der Wuhanstraße.   
Vollvermietung des Duisburg Central Office (DCO) im Quartier 1 der Duisburger Freiheit. Im Herbst 2020 startet damit erneut ein Hochbauprojekt an der Wuhanstraße.    © Aurelis Real Estate

Nach einem Entwurf der Duisburger Architekten Kohl & Fromme wird das Bürogebäude knapp 11.400 Quadratmeter Fläche bieten und 50 Tiefgaragenplätze bekommen. Der Baukörper ist A-förmig gestaltet und erhält einen Innenhof. Fertigstellung und Bezug des DCO sind für das vierte Quartal 2022 geplant, die Baugenehmigung für das geplante Objekt hatte Aurelis bereits 2019 erhalten.

Standort am Hauptbahnhof überzeugt

Auch interessant

„Ein weiteres Leuchtturmprojekt für Duisburg nach dem Bau des Verwaltungs- und Laborgebäude für das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV), der Errichtung des Parkhauses und dem aktuell laufenden Hochbauprojekt für die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV)“, erklärt Michael Buchholz, Leiter der Aurelis Region West. „Dass sich so viele Einrichtungen und Unternehmen für diesen Standort entscheiden, spricht für die Stadt und für die Lage des Grundstücks direkt neben dem Bahnhof.“ Kurzfristig verfügbar sind im Quartier 1 aktuell nur noch zwei Grundstücke mit 4,5 bzw. zwei Hektar Fläche.

„Unseren Mitarbeitern bieten wir eine gute Erreichbarkeit durch den ÖPNV, einen ökologisch nachhaltigen Arbeitsplatz und eine zeitgemäße Ausstattung für ein kreatives Miteinander“, erklärt Gerd Hornbergs, CEO der Consors Finanz zur Entscheidung.

Bereits 2019 hatte Aurelis mit der Vermietung von über 19.800 Quadratmetern Bürofläche an die Fachhochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung nach eigenen Angaben für einen Spitzenwert im Büromarkt gesorgt. Das machte nach den letztjährigen Marktanalysen rund ein Drittel der Vermietungsleistung in Duisburg aus. Seit dem Umzug nach Duisburg im Jahr 2010 habe das Immobilienunternehmen durch Neubauprojekte, Sanierungen und Ankäufe eine mittlere dreistellige Millionensumme in Duisburg investiert, so Buchholz. (aka)