Duisburg. Mit klaren Regeln und reduziertem Angebot öffnet Duisburgs Niederrhein-Therme am 6. Juli nach Corona-Pause. Wir haben uns vorher umgeschaut.

Die Niederrhein Therme im Duisburger Stadtteil Röttgersbach öffnet ab Montag, 6. Juli, nach langer Corona-Pause wieder für ihre Gäste – wenn auch mit strengen Regeln und einem eingeschränkten Angebot. Deswegen ist auch der Eintrittspreis zunächst reduziert. Das Drei-Stunden-Ticket entsprechend der maximalen Besuchszeit kostet elf Euro bei Zuschlägen von zwei Euro an Sonn- und Feiertagen. Wir haben uns vor dem Neustart vor Ort umgesehen.

Auch interessant

Viele Nachfragen habe es in den vergangenen Wochen gegeben, weiß Sandra Blat y Bränder, Betriebsleiterin im Revierpark Mattlerbusch und in der Niederrhein-Therme. ,,Wie viele Gäste jetzt wirklich kommen, kann man trotzdem schwer abschätzen’’, sagt sie. ,,An den Nachfragen sehen wir aber, dass es viele Stammkunden vermisst haben, sich bei uns zu entspannen.’’

Duisburger Niederrhein-Therme mit eingeschränktem Angebot

Wer vorbeischaut in der Oase mit zig Saunen, mehreren Schwimmbecken und Whirlpools, muss wie auch andernorts mit Einschränkungen leben. Neben den aus Supermärkten bekannten Abstandsregelungen, die mit Markierungen auf den Boden verdeutlicht werden, sowie der Maskenpflicht auf den Wegen und im Kassenbereich, stehen auch zahlreiche Angebote in der Therme nicht zur Verfügung. Niederrhein Therme Light, sozusagen.

Die Whirlpools bleiben vorerst geschlossen.
Die Whirlpools bleiben vorerst geschlossen. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Schwimmbecken sind geöffnet, die Anzahl der Gäste, die darin planschen dürfen, ist aber begrenzt. Whirlpools sind geschlossen, Massage-Duschen abgeschaltet, das Wellenbad ist zwar geöffnet, Wellen gibt es allerdings keine. Drei Saunen – Eukalyptus-Sauna, Kaminsauna und Biosauna – haben geöffnet.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

,,Wenn viele Besucher kommen, können wir weitere Saunen öffnen, vermutlich werden es die Damensaunen sein, die gerade erst überarbeitet wurden’’, erklärt Blat y Bränder. ,,Alle Saunen sind auf Grund der Coronaregeln mindestens auf 80 Grad aufgeheizt – auch in der Biosauna, wo sonst 50 bis 60 Grad herrschen. Aber in der Hitze von über 80 Grad soll das Virus ja keine Chance mehr haben’’, so Blat y Bränder. Zur Sicherheit gelten auch in den Saunen Abstandsregeln.

Maximal 300 Besucher gleichzeitig in der Therme

Gleichzeitig dürfen sich im Sauna- und Solebereich maximal 150 Personen aufhalten. Hinzu kommen 150 Gäste, die das Wellenbad mit der Außenanlage besuchen können. Damit dürfen insgesamt 300 Menschen gleichzeitig in die Therme. Eine realistische Zahl für die aktuelle Situation, denkt die Betriebsleiterin. Nichts allerdings im Vergleich zu guten Tagen im Sommer. ,,Dann kommen rund 800 Gäste, die dann die verschiedenen Bereiche und an heißen Tagen vor allem die Außenanlage nutzen’’, sagt sie.

Letzte Vorbereitungen vor der Wiedereröffnung nach der Corona-Zwangspause: Techniker Michael Novossad positioniert Schilde, die auf auch in Saunen geltende Abstandsregeln hinweisen.
Letzte Vorbereitungen vor der Wiedereröffnung nach der Corona-Zwangspause: Techniker Michael Novossad positioniert Schilde, die auf auch in Saunen geltende Abstandsregeln hinweisen. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Im Winter sei die Therme meist noch besser besucht, dann tummelten sich schon mal gut und gerne 1000 Menschen in der Wellnessoase. ,,Hoffentlich sieht die Welt dann schon anders aus’’, so die Betriebsleiterin. ,,Unsere Aufgabe ist es jetzt erst einmal, die Menschen so gut es geht zu schützen und ihnen trotzdem hier eine schöne Zeit zu bereiten’’, sagt sie.

Ein in bis zwei Mitarbeiter mehr pro Schicht sollen für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf sorgen

Ein bis zwei Mitarbeiter mehr pro Schicht sollen für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf sorgen. ,,Alles wird noch öfter gereinigt und desinfiziert als sonst, außerdem müssen wir die Daten der Gäste sammeln und verwalten’’, sagt Blat y Bränder.

Einen Lichtblick gibt es auch: In rund vier Wochen sorgt auch das vor einem Jahr durch einen Großbrand größtenteils zerstörte Gradierwerk wieder für angenehme Salzluft. Dagegen ist noch nicht klar, wann es auch Ersatz für die beim Feuer komplette zerstörte Kelo-Sauna geben wird. Geplant ist aber eine neue Event-Sauna, die mit 110 Plätzen die bisher größte in der Therme sein wird.

Das bei einem verheerenden Brand vor rund einem Jahr größtenteils zerstörte Gradierwerk ist wieder aufgebaut worden und soll in rund vier Wochen wieder für angenehme Salzluft sorgen.
Das bei einem verheerenden Brand vor rund einem Jahr größtenteils zerstörte Gradierwerk ist wieder aufgebaut worden und soll in rund vier Wochen wieder für angenehme Salzluft sorgen. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

>> ÖFFNUNGSZEITEN UND PREISE

Sauna und Sole (ohne Wellenbad) sind täglich geöffnet von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 21 Uhr – von 13 Uhr bis 16 Uhr wird der Sauna- und Solebereich geschlossen.

Die Öffnungszeiten des Wellenbads und der vorgelagerten Außenanlage sind: 10 Uhr bis 14 Uhr und 16 Uhr bis 20 Uhr.

Die maximale Besuchszeit liegt derzeit bei drei Stunden. Das entsprechende Ticket kostet 11 Euro. An Sonn- und Feiertagen wird ein Zuschlag von 2 Euro erhoben. Weitere Infos gibt es auf https://www.niederrhein-therme.de/index.html.