Duisburg. . Bernie Kuhnt lud zur Benefizaktion auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt und viele Promis kamen – vom MSV-Coach bis zum RTL-Versicherungsdetektiv.
Der Glühwein läuft. Tasse um Tasse reicht Patrick Hufen über die Theke, als der RTL-Versicherungsdetektiv bei einem Getränkewunsch kurz stockt: „Domino? Wat is dat überhaupt?“ Kein Problem, wird geklärt und schon ist der Kakao mit Jägermeister fertig. Wenig später gesellt sich MSV-Coach Torsten Lieberknecht dazu, hilft kräftig beim Ausschank und stellt sich damit ebenfalls in den Dienst der guten Sache. Denn darum geht es an diesem Montag bei der Benefizaktion mit prominenten Wirten in Bernies Almhütte auf dem Weihnachtsmarkt. Betreiber Bernie Kuhnt, seine Frau Sorina und sein Kompagnon Klaus Steimel spenden die komplette Tageseinnahme für die Duisburger Tafel und den Verein „Wildwasser“.
„Wir hatten bereits vor zwei Jahren die Idee dazu und konnten sie jetzt endlich umsetzen“, so Kuhnt, der im Minutentakt Promis begrüßt – darunter auch der frühere MSV-Stürmer Peter Közle. Er plaudert ganz entspannt mit dem ehemaligen Fußballspieler und -trainer Didi Schacht, der jetzt in Currywurst macht. Für beide war es keine Frage, an der Benefizaktion teilzunehmen. Közle, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Bochum lebt, ist froh, mal wieder in Duisburg zu sein. „Das ist meine zweite Heimat.“ Wann steht sein Einsatz hinter der Theke bevor? „Ich darf nicht“, sagt der 51-Jährige mit einem Augenzwinkern. „Die haben Angst, dass dann der Glühwein weg ist...
So oder so – es herrscht kein Mangel an prominenten Wirten. Mischa Filé, mit Bernie Kuhnt bekannt geworden in der TV-Reihe „Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln“, ist gekommen und bringt mit dem Schauspieler und Sänger Tom Barcal Glühwein an den Mann und die Frau.
Die Hütte ist voll. Timo ist extra aus Wesel gekommen und macht gerade ein Selfie mit Patrick Hufen. Darauf hofft auch Sonja aus Meiderich, die sich zusammen mit Tochter Lea den Promi-Auflauf nicht entgehen lässt. „Eine geniale Aktion“, sagt sie und freut sich, dass die Musik ebenfalls nicht zu kurz kommt. Anja Lerch dichtet den Grönemeyer-Klassiker „Bochum“ flugs auf „Duisburg“ um, während Kenneth King für richtige Weihnachtsstimmung sorgt.