Duisburg. . Das familiengeführte Hotel Plaza wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert. Die Eigentümerfamilie investierte zwei Millionen Euro.
Man muss nicht zu lange und zu intensiv an der Hotelbar gewesen sein, aber an der Rezeption steht tatsächlich ein Pferd. In Lebensgröße, aber nicht echt. „Horst“ heißt das silbergraue Tier und ist ein beliebtes Foto-Motiv der Gäste. Zwei Millionen Euro hat die Familie Sprünken in den letzten beiden Jahren in das Hotel Plaza investiert. Gäste aus aller Welt wissen das komfortable, familiengeführte Innenstadt-Hotel zu schätzen. Und natürlich „Horst“.
„Es ist wichtig, die Gäste familiär zu behandeln“, sagt Hoteldirektorin Alica Sprünken. Man habe viele Stammgäste und Firmen, die immer wieder Zimmer im Plaza buchen. Und die wüssten es zu schätzen, wenn man im Plaza den Gast mit Namen kennt.
75 Zimmer hat das Haus gegenüber dem Lehmbruck-Museum, bis auf fünf sind inzwischen alle umfassend renoviert. Neue Bäder wurden installiert, die Zimmer mit viel Holz und in Erdtönen gestaltet. „Das bringt Wärme“, sagt die junge Hotel-Chefin.
Drei Zimmer sind speziell für die Bedürfnisse von Familien ausgelegt, mit zwei Doppelbetten und Platz für Eltern mit Kindern. In allen Zimmern sind die Betten im übrigen groß genug auch für großgewachsene Gäste.
Im Untergeschoss wartet ein neues Schwimmbad auf die Gäste, dazu eine Sauna und ein Fitnessraum. Für den entspannten Ausklang des Tages gibt es eine schöne Bar im Erdgeschoss, für die komfortable An- und Abreise eine eigene Tiefgarage.
Gäste aus Asien und den USA
Ein bis zwei Tage bleiben die Plaza-Gäste im Schnitt, sie kommen aus den USA und aus Asien, aus Polen, Ungarn und natürlich Deutschland. „Ein guter Mix“, sagt Aliza Sprünken.
Deutlich spürbar bei den Zimmerbuchungen sei das Messegeschehen vor allem in der Landeshauptstadt. Sprünken: „Die Messen in Düsseldorf schlagen bis nach Duisburg aus.“
Aber auch bei sportlichen Gästen ist das Plaza eine gefragte Adresse. Gegner des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg würden sich gerne zum Auswärtsspiel in ihrem Hotel einquartieren, sagt die Direktorin. Ebenfalls gefragt ist das Haus am Kantpark in Zeiten von Weinfest und Weihnachtsmarkt. Sowohl Marktbeschicker wie auch -besucher zählen zu den regelmäßigen Gästen.
An jedem Tag des Jahres geöffnet
Geöffnet hat das Hotel Plaza an der Düsseldorfer Straße jeden Tag des Jahres. Auch Weihnachten würden Zimmer gebucht, sagt die Hotel-Chefin. Etwa für den Besuch über die Feiertage bei der Familie.
Für Familien oder Firmen stehen drei Veranstaltungsräume zur Verfügung mit insgesamt rund 170 Plätzen. Der größte fasst um die 100 Personen.
Fitness ist auch beim Frühstück ein Thema
Nicht nur im Untergeschoss ist Fitness ein Thema, sondern auch beim Frühstück. Es gebe beispielsweise Eiweiß-Brötchen, erläutert Alica Sprünken, auch frische Smoothies und frisches Obst. Auch sei man bestrebt, auf Allergien Rücksicht zu nehmen. Ihr Anspruch und der ihrer 55 Mitarbeiter: „Wir versuchen hier, jedem Gästewunsch gerecht zu werden.“
In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ist das Hotel erbaut worden, mit vier Sternen wird für das jetzt umfassend renovierte Haus heutzutage geworben. Das Plaza ist nicht das einzige Hotel der Familie Sprünken. Ihr gehört auch noch das wenige Schritte entfernte Hotel Regent am Dellplatz sowie zwei weitere und weiter entfernte Häuser in Ratingen und in Düsseldorf-Kaiserswerth.
>>75 ZIMMER UND 130 BETTEN
75 Zimmer und 130 Betten hat das Hotel Plaza an der Düsseldorfer Straße am Rande der Innenstadt. Ein Einzelzimmer kostet ab 105 Euro, die Preise sind ansonsten abhängig von der jeweiligen Saison.
In nächster Nähe des Hotels werden 26 Appartements unterschiedlichster Größe für ein bis sechs Personen angeboten.