Duisburg. . Das Hotel Plaza in der Innenstadt wurde für fast zwei Millionen Euro umfassend modernisiert – trotz der Hotelneubauten in der näheren Umgebung.

Ein neues Hotel (B & B) kürzlich eröffnet, ein Hotel im Bau (Intercity), eine Hotelerweiterung (Conti) fast abgeschlossen – in der Innenstadt steigt die Zahl der Hotelbetten signifikant. Das könnte anderen Hoteliers das Investieren verleiden – nicht aber Klaus Sprünken. Er hat soeben fast zwei Millionen Euro in sein Hotel Plaza an der Düsseldorfer Straße gesteckt.

„Rund 1300 Hotelzimmer rund um den Hauptbahnhof – das ist viel für Duisburg“, hat Sprünken zusammengezählt. Und trotzdem nicht gezögert, das Familienhotel umfassend zu renovieren. „Die Gäste sind anspruchsvoller geworden“, hat er festgestellt. Und konsequent die Plaza-Zimmer in warmen Farben gestaltet und mit Flachbild-TV und Tresor ausgestattet, den Frühstücksraum klimatisiert, den Empfang modernisiert und auch noch in Kunst investiert. Die Nachbarschaft zum Lehmbruck-Museums war Ansporn.

Ruhige Lage mit Anbindung

In den 90er Jahren ist das 80-Zimmer-Hotel gebaut worden, mit vier Sternen wird geworben, mit sechs Tagungsräumen, der Nähe zum Hauptbahnhof, der ruhigen Lage am Kantpark und der kurzen Weg zum Flughafen Düsseldorf und den Messen in Essen und in der Landeshauptstadt. Unter den Gästen seien viele Besucher der örtlichen namhaften Industriebetriebe, Japaner und Amerikaner, sagt Sprünken, dem auch das ein paar Schritte vom Plaza entfernte Regent-Hotel gehört sowie zwei weitere Häuser in Ratingen und Düsseldorf-Kaiserswerth.

„Wir mussten was tun“, begründet der erfahrene Hotelier die Großinvestition. Nach 20 Betriebsjahren und angesichts der Konkurrenz habe man handeln müssen. Und: „Geld kostet zur Zeit ja nichts.“ Also wurde Geld unter anderem in den individuellen Komfort der Gäste gesteckt, beispielsweise in die Betten, die alle 2,10 Meter lang sind. Oder in eine neue Bar. Am Schwimmbad im Souterrain wird noch gearbeitet, die Vergrößerung des Fitnessbereiches steht noch an.

Mehr Buchungen nach Renovierung

Und der Erfolg der Investition ist jetzt schon erkennbar. Nach der Renovierung seien die Buchungen um 30 Prozent angestiegen, sagt Sprünken, der im Plaza 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Seit Ende 2015 leitet übrigens Hotelier-Tochter Aliza Sprünken das Plaza. Sie ist 24 Jahre jung und hat neben ihrer Ausbildung zur Hotel-Kauffrau Betriebswirtschaft studiert und schon in renommierten Häusern in Mainz und München Erfahrungen gesammelt.