Duisburg. . Duisburg sucht einen neuen Geschäftsführer für seine Tourismus-, Event- und Marketinggesellschaft. Der neue Chef soll ein Profi sein.
Als „Top-Position“ preist der Kölner Unternehmensberater „ifp“ in seiner Ausschreibung für die Stadt die Stelle an: Duisburg sucht einen Nachfolger für den Chefsessel bei Duisburg-Kontor, der städtischen Gesellschaft für Marketing, Tourismus, Events, für die Wochenmärkte und Duisburgs Top-Veranstaltungsorte Landschaftspark und Mercatorhalle. Zum 1. Mai scheidet Kontor-Geschäftsführer Peter Joppa (66) endgültig aus. Noch eine Woche läuft die Ausschreibung, „ifp“ zählt schon die eingegangenen Bewerbungen.
Wie so oft bei einflussreichen städtischen Jobs: Die Gerüchteküche brodelt, oft mit dem faden Beigeschmack politischer Einflussnahme und Begehrlichkeiten. Doch Rathaus wie Ratsfraktionen schwören Stein und Bein, dass ausschließlich die fachliche Qualität zählt, also ein Bewerber aus der Branche und der Praxis ins Kontor einziehen soll. So fordert auch die Ausschreibung Kenntnisse im „operativen und strategischen Marketing“, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ähnliche Qualifikationen, „überdurchschnittliche“ Management-Kompetenz sowie Berufserfahrungen in mindestens zwei der Geschäftsfelder von Duisburg-Kontor. Hohe Anforderungen also, konkreter zumindest als bei den sehr allgemein gehaltenenen Stellenausschreibung für die drei Dezernentenposten für Wirtschaft, Personal und Ordnung, die Duisburg in der Rathausspitze ebenfalls jetzt zeitnah besetzen will - auch zu dem Trio liegt jetzt eine Kandidatenliste vor.
Ganz ohne Politik geht es nicht
Ganz ohne Politik geht’s bei der wichtigen Stadttochter aber natürlich nicht: Zum Profil des künftigen Kontor-Leiter soll „sicherer Umgang mit Entscheidungsträgern aus Politik und Stadt“ gehören, eine Kompetenz, die „ifp“ wichtig gewesen sein soll. Schon in der Ratssitzung im März sollen tunlichst Kontorchef und Beigeordnete gewählt werden.
„Wir sind eine Firma“, hat der scheidende Kontor-Chef Peter Joppa stets unterstrichen, dessen eigentlich 2017 auslaufender Fünf-Jahres-vertrag verlängert worden war, damit unter ihm die Verschmelzung des einstigen „Markthändlers“ Frische-Kontor mit der Marketinggesellschaft DMG vollzogen werden konnte. Seitdem hat sich Duisburg-Kontor mit seinen 120 Beschäftigten als zentrale Schaltstelle für Tourismus, Marketing und publikumsträchtige Veranstaltungen auf der Straße und unter Hallendächern mit dem Fokus auf Stadtwerbung nach innen und außen positioniert.