Duisburg. . Vom 5. bis 7. Januar findet die Angelmesse im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Die Veranstalter erwarten einen Besucher-Zuwachs.
Petri Heil! In der Kraftzentrale des Landschaftsparks Nord kommen Profi- und Hobbyangler ab heute bis Sonntag, 7. Januar, auf über 6000 Quadratmetern auf ihre Kosten. Zum 13. Mal veranstaltet Zoo Zajac, nach eigenen Angaben das größte Zoogeschäft der Welt, die Messe „Angeln“. „Wir gehen davon aus, mehr Besucher als im vergangenen Jahr zu begrüßen, weil im Januar 2017 das Glatteis Gäste abgeschreckt hat“, so Kathi Geven von Zoo Zajac. Sie hofft, dass die Marke von 15 000 Besuchern geknackt werden kann. Die große Resonanz vor dem eigentlichen Start stimmt sie hoffnungsvoll. Denn laut Kathi Geven sind alle 88 verfügbaren Stände ausverkauft. Dabei kommen die Angel-Liebhaber aus ganz Europa. Selbst aus Irland oder Norwegen sind Anbieter angereist. Wie in den vergangenen Jahren bietet sich die Möglichkeit, einzelne Produkte auszutesten und ins Gespräch mit Angel-Kollegen zu kommen.
Das Rahmenprogramm soll „keine Wünsche offen lassen“. Auf der Empore der Kraftzentrale halten Experten aus dem Angel- und Fliegenfischergeschäft Vorträge. In jeweils rund 60 Minuten erfahren die Zuhörer Wissenswertes über beispielsweise Raubfische, perfekte Angelruten oder Fischen in der Ostsee.
Showküche als Highlight
In diesem Jahr ist eine Showküche neu dabei. Gekocht werden Spezialitäten aus Fischkochbüchern von Angel-Experte Jörg Strehlow. An den Platten steht unter anderem der Deutsche-See-Kochprofi Sebastian Bruns. Die Besucher können sich auf Meeresforellen, Lachs oder frische Grundeln freuen. Eigens kreierte Gewürze stehen zum Verkauf bereit.
Wer den Angelsport live erleben will, kann sich zu einem großen Köderbecken begeben. Uli Beyer und weitere erfahrene Angler zeigen, wie ein Köder optimal eingesetzt wird. „Jeder Köder ist eigen und auf die jeweilige Fischsorte abgestimmt. Wir bieten mehrere Vorstellungen am Becken“, so Geven. Von allen Seiten bietet das Becken freie Sicht unter die Wasseroberfläche zur genauen Beobachtung.
Die Angelmesse hat auch einen Schwerpunkt mit dem Fliegenfischen, einer besonderen Wurftechnik mit speziellen Ködern. Die Veranstalter freuen sich über einen Aussteller-Zuwachs: Zehn Anbieter präsentieren ihre Stände auf der Messe – drei mehr als im vergangenen Jahr. „Die Messe-Gäste können an einem Fly-Fishing-Pool Vorführungen von erfahrenen Fliegenfischern erleben und an der speziellen Wurftechnik feilen.“ Außerdem zeigen Fliegenbinder, wie mit kleinstem Fell, Vogelfedern oder Kunststoff kleine Fliegen nachgebunden werden.