Duisburg. „Wir sind viel. Wir sind eins“ ist das Motto der großen 1.Mai-Kundgebung des DGB im Landschaftspark Nord. Es gibt Reden, aber auch viel Programm.
- Traditionell veranstaltet der Gewerkschaftsbund im Landschaftspark seine 1. Mai-Kundgebung
- Neben den politischen Reden gibt es ein großes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie
- Hauptredner ist der Bundesvorsitzende der Eisenbahner-Gewerkschaft EVG Alexander Kirchner
Erst kommt die Politik, dann die Musik und das Feiern: Der Deutsche Gewerkschaftsbund lädt am Montag zur traditionellen Mai-Kundgebung in den Landschaftspark, wo Jahr für Jahr eine größten und buntesten Mai-Feiern des Landes stattfindet. Motto in diesem Jahr: „Wir sind viele. Wir sind eins.“ Erwartet werden 10.000 Besucher.
Da Duisburg nicht nur Stahlstadt ist, sondern auch Logistik- und damit Bahnstadt, dürfte Alexander Kirchner vor ein interessiertes Publikum treten. Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ist Hauptredner der Kundgebung, die um 12 Uhr auf dem Platz am Gasometer beginnt. Zuvor sprechen Angelika Wagner, Geschäftsführerin der DGB-Region Niederrhein, und Michelle Mauritz, Vorsitzende der DGB-Jugend.
Demonstrationszug beginnt um 11 Uhr
Bereits um 11 Uhr startet ein Demonstrationszug vom Vorplatz des Hamborner Amtsgerichts zum Landschaftspark, wie immer begleitet von Musikkapellen.
Mit ganz viel Musik geht’s nach der politischen Kundgebung auch beim Familienfest rund um die historischen Hochöfen weiter. „Trionale“, eine Kombination von zwei Bands aus der Region, verspricht Musik vom Feinsten und zwar unplugged, also ohne Verstärker und etwa ab 13 Uhr. Wohl etwas lauter werden dürfte es im Anschluss, wenn „Van Andern“ in die Saiten greifen und ab 15.30 Uhr bekannte Rocksongs präsentieren.
Informationen und Live-Musik
Zugleich gibt es zwischen Gießhalle , Gasometer und Kraftzentrale bis 18 Uhr wieder Informationsstände der DGB-Gewerkschaften, eine Menge Angebote für Kinder und einen eigenen Info-Markt der DGB-Jugend mit einem entsprechenden Bühnenprogramm. Thematischer Schwerpunkt der jungen Gewerkschafter wird der Appell sein, sich durch Beteiligung an den anstehenden Wahlen und Formulierung konkreter Forderungen aktiv an der Politik zu beteiligen. Da gibt’s am 1. Mai unter anderem eine „Meinungswand“.
Auch interessant
Zahlreiche Getränke- und Imbissstände werden wie gewohnt für ein breites Angebot internationaler Spezialitäten sorgen. Von 14 bis 15 Uhr ist MSV-Maskottchen Ennatz auf dem Festgelände zu Gast und dürfte gerne gute Wünsche für die letzten Spieltage bis zum erhofften Aufstieg in die Zweite Bundesliga entgegen nehmen. Im Dauereinsatz ist auch wieder der Museumszug von Thyssen-Krupp Steel, der auch ohne gültiges VRR-Ticket zu benutzen ist.
Und das Wetter? Zumindest in den letzten Jahren hat sich der Wettergott nahezu immer als guter Kollege gezeigt.