Duisburg. Am heutigen Donnerstag testet die Stadt Duisburg ihr Warnsystem. Um 10 Uhr werden die Sirenen auf den Dächern dreimal aufheulen.
Wenn Sie am heutigen Donnerstag die Sirenen in Duisburg heulen hören, keine Sorge. Es ist der regelmäßige Probealarm, mit dem die Feuerwehr die Technik testen, aber auch die Bevölkerung sensibilisieren will. Um 10 Uhr werden die im Stadtgebiet verteilten Sirenen zunächst den einminütigen Dauerton abgeben, dann folgt auf- und abschwellende Heulton für die Warnung. Zum Abschluss erfolgt wieder das Signal für die Entwarnung.
Auch interessant
Um heraus zu bekommen, wo die Sirenensignale gut, schlecht oder auch gar nicht zu hören sind, bittet die Feuerwehr die Duisburger auch um Unterstützung. Auf der Internetseite der Stadt gibt es dazu erneut eine Online-Umfrage und auch Call Duisburg nimmt Rückmeldungen, wie gut der Probealarm zu hören war, unter der Rufnummer 0203/94 000 entgegen.
Stadt bittet Bürger, nicht den Notruf zu wählen
Obwohl die Stadt die Bevölkerung bei allen Probeläufen auf vielen Wegen informiert, gibt es bei jeder dieser Übungen hunderte Bürger, die den Notruf der Polizei oder der Feuerwehr anrufen, um zu fragen, ob etwas geschehen sei. Das ist aber der falsche Weg. Für Fälle wie diese bietet die Stadt ein Gefahrentelefon als Info-Service. Das ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800/112 13 13 erreichbar, parallel aktiviert die Feuerwehr auch die Warn-App NINA.