Duisburg. . Am Freitag und Samstag locken Läden in der Duisburger Innenstadt und in vielen Stadtteilen wieder mit der zweiten Auflage der Aktion „Heimat shoppen“.

  • Am kommenden Freitag und Samstag werben Händler für das Einkaufen in der Nachbarschaft
  • In Duisburg beteiligen sich alle Werbegemeinschaften an der zweiten Aktion „Heimat shoppen“
  • Viele Händler haben sich besondere Aktionen ausgedacht und suchen den Kontakt zum Kunden

Ein „Küsschen“ erwartet die Kunden in Buchholz, an der Wallstraße wird für sie gar der rote Teppich ausgerollt: Am Freitag und Samstag wirbt der heimische Einzelhandel wieder fürs Einkaufen in der Nachbarschaft, die von der IHK organisierte Aktion „Heimat shoppen“ geht nach der Premiere 2015 in die zweite Runde.

Das Ziel der Aktionstage ist es laut IHK, „beim Kunden ein Bewusstsein für die Bedeutung von Handel und Gastronomie für die Lebensqualität vor Ort zu entwickeln und gleichzeitig die eigene Leistungsfähigkeit zu präsentieren“. Ausgestattet werden die Einzelhändler zu den beiden Aktionstagen am 9. und 10. September mit speziellem Werbematerial wie Einkaufstüten, Flyer und Plakate. Allein an die Duisburger Händler wurden 100 000 Taschen ausgeliefert.

30 Drehorgelspieler in der Stadt unterwegs

Darüber hinaus waren die Initiativen vor Ort aufgefordert worden, weitere begleitende Aktionen zu organisieren – daher die Schoko-Küsschen in Buchholz oder der italienische Markt in und an der „Königsgalerie“ in der Innenstadt oder die Aktionen der Händler in der Duisburger Altstadt unter dem Motto „Die schönen Dinge des Lebens“ mit einem Programm zum Gucken, Mitmachen, Kosten und Hören auf dem Münzplatz. Viele Gastronomen machen mit bei den Aktionstagen und bieten Leckeres zur Stärkung vorm, beim und nach dem Heimat-Shoppen an, und das City-Management schickt 30 Drehorgelspieler auf Innenstadt-Tournee.

In Duisburg machen beim diesjährigen „Heimat shoppen“ alle Werbegemeinschaften zwischen Walsum und Buchholz, Homberg und Neumühl mit, dazu unter anderem auch Markt- und Festveranstalter sowie der Hallenvermarkter Duisburg-Kontor.

Gespräch mit dem Kunden

„Heimat shoppen ist inzwischen eine riesige Gemeinschaftsaktion des gesamten Einzelhandels“, lobt Wilhelm Bommann vom Einzelhandelsverband die hohe Bereitschaft vor Ort, sich der 2015 begonnenen Initiative anzuschließen. Die beiden Aktionstage finden 2016 fast flächendeckend in Nordrhein-Westfalen statt.

Die wichtigste Erfahrung der Erstauflage vor einem Jahr fasst Bommann so zusammen: „Der Kunde spricht mit uns.“ Schon der Kontakt zwischen Handel und Kundschaft mache ein stückweit den Erfolg von „Heimat shoppen“ aus. Es gehe, so Bommann, letztlich vor allem darum, klarzumachen, was den Handel vor Ort in Zeiten zunehmenden Online-Handels unverzichtbar mache: „Der Handel hat nicht nur eine reine Versorgungsfunktion“, er sichere auch mit seien Läden das Stadtbild, sei wichtiger Arbeitgeber und Sponsor vielfältiger Kultur-, Sport- und Freizeit-Aktivitäten vor Ort.