Duisburg. . Der Aktionstag des Duisburger Handels am vergangenen Wochenende war nach Einschätzung der Beteiligten und Organisatoren ein voller Erfolg.

Aus Sicht des Handels ist die Aktion „Heimat shoppen“ am vergangenen Wochenende ein voller Erfolg gewesen. Industrie- und Handelskammer wie auch der Einzelhandelsverband gehen von einer Wiederholung im nächsten Jahr aus.

Von der „größten Gemeinschaftsveranstaltung am Niederrhein“ spricht Wilhelm Bommann, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes im Rückblick auf das Wochenende rund um den heimischen Handel, an dem sich Werbegemeinschaften aus dem gesamten IHK-Bereich und darüber hinaus beteiligten. Es sei gelungen, mit sehr vielen Kunden ins Gespräch zu kommen. Das Echo laut Bommann: „Man hat viel Verständnis für den heimischen Handel.“ Seine klare Empfehlung für 2016: „Wiederholung erwünscht!“

Kunden zeigen Verständnis für Duisburger Händler

IHK und 52 Werbegemeinschaften, darunter natürlich auch Duisburger, hatten am 11. und 12. September Kunden und Besucher zu besonderen Shopping-Erlebnissen eingeladen. Unmittelbar danach hatte die IHK eine Blitzumfrage unter den Beteiligten gestartet zeigt. Ergebnis: große Zufriedenheit. Der Wunsch nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr wurde von 80,8 Prozent der Beteiligten geäußert.

„Uns ging es darum, den Kunden zu vermitteln, dass der Handel vor Ort einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität leistet. Das ist uns gelungen“, freut sich Michael Rüscher, Geschäftsführer und Handelsexperte der IHK. Eine Vielzahl von Aktionen hatten sich dir örtlichen Händler zwischen Duisburg und der niederländischen Grenze ausgedacht. An der Wallstraße in der Innenstadt wurde beispielsweise ein roter Teppich für die Kundschaft ausgerollt. Besondere Tragetaschen mit einem Bekenntnis zum Einkauf im eigenen Umfeld wurden für den Handels-Tag aufgelegt und gerne genommen. Rüscher: „Die Tüten kamen sehr gut an.“

Manöverkritik und Ideenworkshop mit den Werbegemeinschaften

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Sparkasse Duisburg. „Wir leisten auch bei dieser Aktion einen Beitrag zur Stärkung der Innenstädte und Stadtteile und unterstützen die Werbegemeinschaften vor Ort bei ihrer Arbeit. Wir verstehen uns dabei als zuverlässiger Partner des Einzelhandels“, sagt Sparkassen-Chef Dr. Joachim Bonn.

„Die Kampagne hat Fahrt aufgenommen. Das wollen wir nutzen. Wie es genau weitergehen wird, wollen wir im Herbst in einer Manöverkritik und einem Ideenworkshop mit den Werbegemeinschaften abstimmen“, erklärte Rüscher weiter. Auch beim Einzelhandelsverband wird weitergedacht. „Heimat shoppen ist ein Thema bei der Landesdelegiertenversammlung des Handels Ende des Monats in Münster.