Duisburg. E-Learning und Internet sind ein Schwerpunkt-Thema der Duisburger Volkshochschule. Sprachlehrer werden nach wie vor händeringend gesucht.

  • Die Duisburger Volkshochschule stellt ihr neues Programm vor
  • Die digitale Welt und E-Learning sind Schwerpunkte im neuen Semester
  • Anmeldungen sind ab sofort möglich – Aquafitness und Exkursionen schon fast ausgebucht

Erste Hilfe für Hunde und Katzen, ein EDV-Seminar für Angsthasen, die sonst keine Erfahrung mit dem Computer haben: Für den Herbst hat die Volkshochschule (VHS) wieder einen bunten Strauß an Kursen und Veranstaltungen zusammengestellt – 1072 um genau zu sein. Ein Schwerpunkt wird diesmal auf dem Bereich E-Learning und Internet liegen. Älteren Nutzern soll beispielsweise die digitale Welt näher gebracht werden.

In so genannten Webinaren, Vorträgen, die via Internet übertragen werden, soll mit Wissenschaftlern die Digitalisierung der Arbeitswelt erörtert werden. Gemeinsam schauen sich die Kursteilnehmer den Vortrag bei der VHS an und können per Chat-Funktion Fragen an den Referenten stellen. „Rund 400 Volkshochschulen werden dabei bundesweit zugeschaltet. Das spart natürlich Kosten“, betont VHS-Pressesprecher Josip Sosic. Außerdem werden die Duisburger von vielen anderen Volkshochschulen der Republik für ihre technische Ausstattung im Stadtfenster-Neubau beneidet. „Wir bekommen viele Anfragen von Externen, die bei uns Räume mieten wollen. Neulich war eine Delegation aus Dresden da, die sich unser Haus angeschaut haben“, berichtet VHS-Direktor Dr. Gerd Jahn nicht ohne Stolz.

Politik mit Erlebnischarakter

Diese technische Ausstattung versteht das Weiterbildungsinstitut eben auch als Auftrag, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Außerdem gibt es erstmals eine Kooperation mit der Zeit Akademie. In einem der beiden Video-Seminare hält der Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen, Prof. Karl-Rudolf Korte, einen Vortrag.

Besonders gefragt sind Exkursionen und Tagesveranstaltungen. Eine Fahrt zum EU-Parlament nach Brüssel mit anschließender Altstadt-Besichtigung ist bereits ausgebucht. „Das ist Politik mit Erlebnischarakter und kommt gut an“, weiß Sosic. Gesucht werden händeringend Sprachlehrer, die Deutsch als Fremdsprache, Niederländisch oder Italienisch unterrichten können. „Das ist nach wie vor ein großer Bereich und wir sind der größte Anbieter. Aber wir sind kein Spracheninstitut, sondern eine Weiterbildungs-Einrichtung für alle“, betont Jahn. Rund 3900 Anmeldungen gibt es bereits für das neue Semester, 1000 davon im Bereich der Deutsch- und Integrationskurse.

Das neue Semester beginnt am 29. August

Anmelden können sich die Duisburger für die Veranstaltungen ab sofort per Internet auf der Homepage der Volkshochschule unter www.vhs-duisburg.de oder per bundesweiter VHS-App – einfach VHS Duisburg einstellen. Ab dem nächsten Montag, 22. August, gelten zudem erweiterte Öffnungszeiten für Anmeldung und Beratung (10 Uhr bis 19 Uhr).

Das neue Semester beginnt am Montag, 29. August. Die Teilnahmegebühren für die Veranstaltungen wurden nicht erhöht. Für Schüler und Studenten, Auszubildende sowie für Bezieher von Hartz IV und Arbeitslosengeld gibt es gegen einen entsprechenden Nachweis eine Ermäßigung bei den Gebühren für die VHS-Veranstaltungen.