Süd. . Ab September wird das städtische Aus- und Fortbildungszentrum abgerissen. Im Herbstsemester schrumpft deshalb das Kursprogramm der VHS.

Die Bagger sind an der Lüderitzallee zwar noch nicht angekommen, haben aber trotzdem schon Lücken gerissen: nicht etwa ins städtische Aus- und Fortbildungszentrum, dafür aber ins VHS-Programm fürs kommende Herbstsemester im Duisburger Süden. Bislang diente das Zentrum unter anderem als Veranstaltungsort für diverse VHS-Kurse im Süden. Im Herbstsemester finden dort allerdings keine Kurse mehr statt: Auf Anfrage der Südredaktion bestätigt die Stadt, dass im September der Abriss beginnt. Auf dem Gelände soll künftig Wohnbebauung entstehen.

Mit dem Wegfall des bisherigen Hauptveranstaltungsortes schrumpft das Kursangebot im Süden: Im kommenden Herbstsemester sind es noch 29 verschiedene Kurse, die Interessierte besuchen können. Auch die Auswahl ist eingeschränkt: Wer nicht gerade eine Fremdsprache lernen möchte, dem bleiben 18 Kurse aus den Bereichen Musik und Kunst sowie Sport zur Auswahl.

Michael Fastabend, Leiter der VHS Mitte/Süd, hatte noch im vergangenen Jahr die Kursteilnehmer aus dem Süden als besonders an kreativen Angeboten interessiert ausgemacht – acht Kurse bleiben den Kunstinteressierten in diesem Herbst zur Auswahl. Überdies sah er Fitnesskurse im Trend; zur sportlichen Betätigung laden kommendes Semester fünf Kurse.

Die Pläne mit der Musikschule haben sich zerschlagen

Anfang des Jahres war Fastabend noch davon ausgegangen, auch im Herbstsemester noch an der Lüderitzallee Kurse anbieten zu können und „den Übergang angenehm gestalten“ zu können, bis ein neuer Standort gefunden ist. Die Pläne der VHS sahen damals vor, gemeinsam mit der Musikschule einen neuen Standort zu beziehen. Diese Pläne sind laut Stadt nun allerdings hinfällig: „Es gibt zurzeit keine Pläne eines gemeinsamen Standortes von Musikschule und VHS“, sagt Stadtsprecherin Gabi Priem. Die Musikschule bleibt an ihrem Standort an der Münchener Straße, einen neuen Süd-Standort für die VHS wird es nicht geben.

Trotzdem sieht Prim „die VHS rechtzeitig zum Beginn des Herbstsemesters gut untergebracht“. Im Süden bezieht sich diese Unterbringung auf zwei Räume im Bezirksamt Süd – sie werden zurzeit hergerichtet – sowie die Gesamtschule Süd. In späteren Semestern könnte der Kursumfang im Duisburger Süden wieder größer werden: Wegen der Suche nach Ersatzräumen für die Lüderitzallee finden im Herbstsemester einige für den Süden geplanten Veranstaltungen in der Stadtmitte statt.