Mitte. .

Kochen, Fitness und Sprache sind die beliebtesten Kurse, die bei der Volkshochschule Duisburg gebucht werden. Wer noch einen Platz für Aquafitness ergattern möchte, sollte sich beeilen – diese Angebote sind besonders beliebt. Insgesamt ist die Auswahl riesig. 839 Kurse, Workshops und Veranstaltungen gibt es allein in Mitte und Süd. Vieles findet am neuen Standort an der Steinschen Gasse statt. Im neuen Semester werden aber auch wieder Kurse im ehemaligen VHS-Gebäude an der Königstraße stattfinden. Das Institut für Aus- und Weiterbildung hat weniger Platzbedarf – und stellt der VHS nun sechs renovierte Räume am alten Standort zur Verfügung. Eine Übersicht der verschiedenen Angebote.

Sportliches

Ganz neu im Programm ist der Tanzmix für Teilnehmer ab 50 plus. Nach einem Warm-Up üben die Hobby-Sportler mit Kursleiterin Christiane Schulze-Allen Schritte und Bewegungen aus dem Modern Dance, improvisieren aber auch. Getanzt wird mittwochs um 14 Uhr. Start ist am 7. September.

Hinter „Tai Bo“ steckt eine Mischung aus Kickboxen und rhythmischen Elementen. Es handelt sich um ein intensives Training für den ganzen Körper, Voraussetzung ist deshalb gute Kondition. Teilnehmer sollten eine Isomatte mitbringen. Der Kurs – Beginn am 30. August, 18 Uhr – findet in der Sporthalle Wrangelstraße statt.

Alle, die ein bisschen abnehmen wollen, sollten sich „Pilates für Übergewichtige“ merken. Die Gymnastik führt bei regelmäßigem Training zu straffen, schlanken Muskeln. Angeboten wird der Kurs ab 29. August, 20.15 Uhr, im Stadtfenster. Wer mitmachen möchte, sollte bequeme Kleidung tragen und ein kleines Kissen mitbringen.

Kulinarisches

Die Kochkurse lesen sich wie eine kulinarische Weltreise. Eine Einführung in die Garküche Thailands gibt’s am 29. November, ab 17.30 Uhr im Gertrud-Bäumer-Berufskolleg. Was kommt eigentlich in Neuseeland auf den Tisch? Die Küche verbindet die Esskulturen der frühen europäischen Siedler mit der der indigenen Maori. Am 26. Oktober, 18.30 Uhr, bekommen die Teilnehmer einen Vorgeschmack. Die Kosten für Lebensmittel (zehn Euro) werden vor Ort geteilt. Wer seine Freunde auf der nächsten Feier mit Fingerfood verwöhnen möchte, bekommt von Tanja Beier am 6. September, 17.30 Uhr, in der Lehrküche des Gertrud-Bäumer-Kollegs die passenden Rezepte. Tipps für die schnelle Feierabendküche gibt’s am 15. November ab 17.30 Uhr. Die Kosten für die Lebensmittel sind bei beiden Kursen bereits in der Anmeldegebühr enthalten.

Philosophisches

Zu Philosophischen Spaziergängen lädt Dr. Alexander Wiehart ein. Am 25. September wandelt er zum Thema Konstruktion des Todes und der Toten ab 15 Uhr über den Waldfriedhof.Treffpunkt ist am neuen Krematorium.

Am 23. Oktober stehen die Epitaphien der Salvatorkirche im Mittelpunkt. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang Gerhard Mercator. Dessen Epitaph verdient besondere Aufmerksamkeit. Auch dieser Rundgang startet um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet jeweils fünf Euro. Anmeldung ab sofort.