Duisburg. Wer sein Auto in Duisburg anmelden will, sollte drei Stunden Zeit mitbringen. Bei der Online-Buchung vergeht eine Woche bis zum Vor-Ort-Termin.
Die Gelegenheit war günstig, der Verkäufer vertrauenswürdig, und das Objekt der Begierde: eine flotte Suzuki. Um sie sollte der Fuhrpark ergänzt werden. Der TÜV-Stempel war Formsache, nun musste das gute Stück nur noch angemeldet werden. „Ist doch keine große Sache“, meinte der Verkäufer. „Ich war heute morgen zum Abmelden in der Zulassungsstelle. 20 Minuten später war ich mit allen Papieren wieder draußen.“ In Moers. In Duisburg sieht das ganz anders aus.
8 Uhr morgens am Küchentisch: der Versuch einer Online-Zulassung. Alle Daten eingeben, dann das Zeitfenster für den Vor-Ort-Termin aussuchen – und lesen: Ist erst in eineinhalb Wochen möglich. Also doch den Profi mit der Ummeldung beauftragen? „Sorry“, winkt der ab: „Ich mach‘ das nicht mehr für Kunden. Das ist jedes Mal ein Riesenbohei und dauert ewig.“ Sein Tipp: „Die geben morgens um sieben, eine halbe Stunde vor Schalteröffnung, die Wartemarken aus.“
Nächster Morgen, 6.52 Uhr, Duissern, vor dem Straßenverkehrsamt: Etwa 50 Kunden hatten die selbe Idee. Um 6.57 Uhr werden die Türen geöffnet. Auf nicht gerade britische Weise strömen die Meldewilligen durchs Treppenhaus in Richtung Wartemarkenausgabe.
6.59 Uhr, zweites Obergeschoss: Die Schlange formiert sich zögerlich, vereinzelt gibt es Dispute über die korrekte Reihenfolge. Ich stehe in der Mitte. Die Treppe war definitiv die bessere Wahl als der Aufzug.
7.11 Uhr: Fahrzeugpapiere, TÜV-Bericht, Versicherungsnachweis und Ausweis – das reicht für eine Wartemarke. Ich bin Nummer 24. In 20 Minuten öffnen die Schalter.
7.29 Uhr: Kunde Nummer drei wird aufgerufen. Die Website der Stadt prognostiziert Neuankömmlingen 29 Minuten Wartezeit nach Ausgabe der Wartemarke. Die wird genutzt – für die Reservierung des Wunschkennzeichens. Online. Den Schalter im Foyer gibt es nicht mehr. Das geht nur noch am eigenen PC – oder übers Smartphone. Immerhin: Die Stadtwerke spendieren WLAN.
8.22 Uhr: Nummer Zwölf ist jetzt dran. Zwischendurch werden die ersten Online-Kunden, erkennbar an der vierstelligen Nummer, aufgerufen. Es strömen nur noch wenige zur Wartemarken-Ausgabe. Voraussichtliche Wartezeit: 79 Minuten.
8.45 Uhr: Nummer 23 wird aufgerufen, ich bin der Nächste! 97 Minuten müsste ein Neuankömmling jetzt laut Internet-Prognose warten. Zwei Minuten später: Nummer 24 blinkt auf, ich darf in Richtung Schalter. Sechs sind besetzt, an meinem sitzt ein Hobbygenosse, der sich nach der Arbeit auf eine Runde auf seiner Harley Sportster freut. An mir soll‘s nicht liegen, die Papiere sind in Ordnung, jetzt fehlen nur noch 44 Euro für die Stadtkasse.
8.49 Uhr: Von zwei Kassenautomaten ist einer defekt, der andere entsprechend begehrt. Aber es könnte schlimmer sein, die Schlange vor der Führerscheinstelle ist deutlich länger.
8.57 Uhr: Ich bin schuldenfrei, erhalte meine Papiere. Ab zum Schildermacher. Der erzählt, dass es ein vergleichsweise ruhiger Tag ist. „Ist auch schon vorgekommen, dass die Leute bis draußen standen und fünf Stunden warten mussten.“ Das sei schon seit Monaten so.
9.30 Uhr: Das Nummernschild hat die Plakette, nach zweieinhalb Stunden. Immerhin.
12.59 Uhr: Die letzten Wartemarken werden ausgegeben. Wartezeit: 158 Minuten. Damit sollte man noch an die Reihe kommen, bevor das Amt um 16 Uhr schließt.
Beschwerden halten seit April an
Fünf Stellen sind zur Zeit im Straßenverkehrsamt unbesetzt. Zwei werden zum August besetzt. Für drei wird noch intern Personal gesucht. Beschwerden über außergewöhnlich lange Wartezeiten gibt es seit April. Dezernentin Daniela Lesmeister hatte dies mit Personalknappheit begründet. Einige Mitarbeiter sind auf besser dotierte Stellen in der Flüchtlingsverwaltung gewechselt.
Bis zum Herbst sollen diverse Prozesse und Organisationsstrukturen auf den Prüfstand kommt. Das Amt hat montags bis freitags ab 7.30, dienstags und freitags bis 13, sonst bis 16 Uhr geöffnet. Wartemarken für Kfz-Meldeangelegenheiten gibt es dienstags und freitags bis 11, sonst bis 13 Uhr.