Duisburg. . Der Duisburger Hauptbahnhof erhält mit der “Großen Welle“ eine architektonisch anspruchsvolle Bahnsteig-Überdachung. Baubeginn für 2017 fest geplant.
Duisburg bekommt die wahrscheinlich schönste Bahnsteighalle der Republik. Die große gläserne Wellenlandschaft, die künftig die Gleise des Hauptbahnhofs überspannen soll, findet sich nämlich in den Planfeststellungs-Unterlagen, die bis Ende der vergangenen Woche im Stadthaus öffentlich auslagen. „Was im Planfeststellungsbeschluss steht, wird auch gebaut“, bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Baubeginn soll im nächsten Jahr sein.
„Die bestehende Gleishalle soll zurückgebaut und durch einen zeitgemäßen Hallenneubau (die sogenannte ,Große Welle’) ersetzt werden“, heißt es im Planfeststellungsbeschluss. Damit dürfte ein Ärgernis, das seit vielen Jahren das Reisen ab und nach Duisburg beeinträchtigt, dem Ende entgegen gehen: Nahezu schutzlos müssen Reisende auf etlichen Bahnsteigen auf ihren Zug warten, wenn es regnet, stürmt oder schneit, weil die alte Bahnhofshalle in die Jahre gekommen und massiv schadhaft ist. Bei Stürmen in der Vergangenheit hatten sich sogar schon Teile selbstständig gemacht.
Neues Dach des Duisburger Hauptbahnhofs soll 120 Millionen Euro kosten
120 Millionen Euro soll die „Welle“ kosten, hieß es bei der ersten Vorstellung der Bahnhofs-Pläne, weshalb sofort auch die Sorge umging, die Bahn könne einer billigeren und damit weniger attraktiven Architektur den Vorzug geben. Das ist definitiv vom Tisch. Anspruchsvoll dürfte die Planung der nun anstehenden Arbeiten ausfallen, denn gebaut wird bei laufendem Betrieb, also fahrenden Zügen.
Auch die Vorschriften im Planfeststellungsbeschluss machen den Bau der neuen Gleishalle nicht einfacher. So ist unter anderem geregelt, dass beim Abriss der bisherigen Bahnsteigdächer ein Fachgutachter mitwirken muss, um sicherzustellen, dass gegebenenfalls Ersatzquartiere für Zwergfledermäuse geschaffen werden. „Die Wirksamkeit des verwendeten Vogelschutzglases ist mittels eines einjährigen Monitorings zu dokumentieren“, heißt es weiter in den Unterlagen, die sich im Duisburger Stadthaus während der vorgeschriebenen Offenlegung weniger als zehn Bürger angesehen haben.
Projekt soll nach den Sommerferien vorgestellt werden
Gut für die Anwohner: „Bauarbeiten sind in den besonders geschützten Zeiten (Nachtruhe) sowie an Sonn- und Feiertagen so weit wie möglich zu vermeiden“, heißt es im Planfeststellungsbeschluss. Bei „massive Grenzwertüberschreitungen“ in der Nacht sei „die Bereitstellung von Ersatzschlaf- oder Wohnraum in Betracht zu ziehen.“
Nach den Sommerferien will die Deutsche Bahn ihr lang erwartetes Großvorhaben, das auch die Neudorfer Bahnhofsseite durch den freien Blick auf die gläserne Fassade und auf das Wellendach beträchtlich aufwerten soll, öffentlich vorstellen.
Höchste Priorität für den RRX
„Der sechsgleisige Ausbau des Rhein-Ruhr-Express zwischen Düsseldorf-Kalkum und Duisburg Hbf ist jetzt in der höchsten Priorität eingestuft. Das ist eine sehr gute Nachricht für Duisburg“, freuen sich die SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir über den Kabinettsentwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030. Für Bürger im Stadtsüden bestehe durch den Ausbau der Gleisstrecke „Anspruch auf modernen Lärmschutz“.