Duisburg. . Das Lehmbruck-Kinderprogramm bietet sechs kreative Wochen-Workshops an. Erstmals gibt es auch einen Zeichen-Kurs für Erwachsene – mit Aktmodell.
Das Lehmbruck-Atelier bereitet sich auf die Hochsaison vor: In den Sommerferien geht der Museumsspaß in die nächste Runde. In jeder der sechs Ferienwochen steht ein neuer Workshop für Kinder auf dem Programm. Gestaltet werden die Kurse von Künstlern der Umgebung. Erstmals gibt es auch einen zweitägigen Kurs für Erwachsene.
Drucktechnik
Unter dem Motto „Druck dich aus“ startet der Museumsspaß in der Woche vom 11. - 15. Juli unter Leitung der Düsseldorfer Künstlerin Bettina Kohrs. Kinder von sechs bis zwölf Jahren dürfen verschiedene Drucktechniken erproben und nach ihren eigenen Vorstellungen kunstvolle Bücher gestalten.
Oberflächen gestalten
In der zweiten Woche (18.-22.7.) wird es „ziemlich oberflächlich“ – so zumindest lautet der Titel des Workshops, den Katharina Jahnke für Sechs- bis Zwölfjährige anbietet. Auf dem Programm stehen Oberflächenexperimente. Gewerkelt wird mit Gips, Folie und Stoff.
Schatten und Lochkameras
„Lichtgestalten“ heißt der Kurs in der dritten Woche (25.-29.7.). Künstler Jörg Wagner will „Fotos“ ganz ohne Fotoapparat machen. Statt Digitalkamera wird analog „fotografiert“: auf speziellem Papier halten die Teilnehmer zwischen acht und 14 Jahren etwa mit Lochkameras die Bilder fest.
Räume gestalten
„Habt ihr schon mal eine Zeichnung in den Raum springen lassen?“, fragt Marta Colombo in der vierten Ferienwoche (1.-5.8.). Die Künstlerin und Architektin ist bekannt für ihre großen Gebilde – etwa aus Klebebändern. Gemeinsam mit den Kindern (von sechs bis zwölf Jahren) wird sie freie Plätze im Museum suchen und gestalten.
Müll wird zu Kunst
Die Duisburgerin Helena Paar bringt in der fünften Woche (8.-12.8.) Wegwerf-Gegenstände mit, die zu Kunst verarbeitet werden dürfen. „Zahnbürstendingsbums“ heißt ihr Kurs, der sich an Kinder von sechs bis zwölf richtet.
Hammer und Meißel
Unter dem Titel „Design den Stein“ ist Künstler Markus Franz mit seinem im Vorjahr bereits sehr beliebten Bildhauer-Kurs in der sechsten Woche (15.19.8.) wieder dabei. Mit Muskelkraft, Hammer und Meißel dürfen die Zehn- bis 14-Jährigen mit ihm ans Werk gehen.
Museumsspaß in Marxloh
In der fünften und sechsten Woche (8.-19.8.) ist das Lehmbruck-Museum im Kiebitz in Marxloh zu Gast. Ingo Stanelle und Christian Wilke gestalten in dem Jugendtreff verrückte Musikinstrumente mit den Teilnehmern, die in der zweiten Woche zum Klingen gebracht werden sollen.
Aktzeichnen für Erwachsene
Am 20. und 21. August dürfen die Erwachsenen beim „Sommer der Moderne“ kreativ werden. Nach dem Besuch der Ausstellung wird ein Aktmodell die Hüllen fallen lassen. Der zweitägige Workshop, der auch für Anfänger im Zeichnen geeignet ist, findet jeweils von 13.30 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro pro Person.
Info:
Die Wochen-Workshops für Kinder finden jeweils montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Kind und Kurs. Anmeldung: per E-Mail (kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de) oder telefonisch unter 0203/283 21 95.
Am 21. August findet um 15.30 Uhr die Abschlusspräsentation aller Arbeiten statt.