Duisburg. Bei einer öffentlichen Bühnenführung gibt es ungewohnte Einblicke. Besucher des Duisburger Stadttheaters dürfen auf, neben und hinter die Bühne schauen.

Endlich einmal im Rampenlicht auf der Bühne zu stehen, das wünschen sich viele Menschen heimlich. Im Theater Duisburg könnte der Traum heute in Erfüllung gehen. Zumindest fast, denn der Zuschauerraum bleibt leider dabei leer. Um 16.30 Uhr lädt das Theater alle Interessierten dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und an der Öffentlichen Bühnenführung teilzunehmen.

„Einmal im Monat gewähren wir unseren Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen“, sagt Birgit Schmitz, zuständig für Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit beim Theater Duisburg. „Die Besucher haben dabei die Möglichkeit, an Orte zu gelangen, die ansonsten für die Zuschauer nicht zugänglich sind, wie beispielsweise die Bühne, die Seitenbühnen, die Untermaschinerie, aber auch die Verwaltung, den Fundus, die Maske oder auch den Malersaal. Und manchmal führt der Weg auch zu den Damen und Herren Schneidern und in den Lastenaufzug.“

Blick in den Souffleusenkasten

Da es verschiedene Führer gebe, seien auch die Führungen immer ein wenig unterschiedlich, erklärt Birgit Schmitz. „Aber allen ist gemein, dass sie einen Einblick in das Theatergeschehen erlauben, der Besuchern normalerweise verwehrt bleibt.“

Auch zum Souffleusenkasten und dem Inspizientenpult führt der Weg der Bühnenführung. „Im Souffleusenkasten sitzt ein Souffleur oder eine Souffleuse, die bei einem Texthänger auf der Bühne weiterhelfen. Und am Inspizientenpult an der Seite der Bühne werden die zur jeweiligen Szene gehörenden Darsteller aufgerufen, zum Beispiel: ‘Die Lakaien mit dem Wasser bitte auf die Bühne!’, erklärt Birgit Schmitz. Bei manchen Führungen kann auch die Tonabteilung eine Tonshow mit Pferdegetrappel, Türknarren, Hubschrauberlärm oder ähnlichen Geräuschen vorführen. Und übrigens, so Birgit Schmitz, sind natürlich jederzeit bei der Bühnenführung auch „zufällige Begegnungen mit Solisten der Deutschen Oper am Rhein, Musikern oder Schauspielern möglich“.

Die „Öffentliche Bühnenführung“ durch das Theater Duisburg, Neckarstraße 1, erlaubt allen Teilnehmern am Donnerstag, 12. Mai, ab 16.30 Uhr einen Blick hinter die Kulissen. Treffpunkt der Führung ist in der Kassenhalle. Karten sind noch verfügbar und können direkt vor Ort für 5 Euro pro Person erworben werden. Weitere Infos gibt es unter: www.theater-duisburg.de (elwi)