Duisburg. An diesem Wochenende starten fast alle Duisburger Freibäder in die Freiluftsaison. Allein das Freibad Kruppsee wird erst am 15. Mai öffnen.

In der vergangenen Woche hätte wohl niemand auch nur einen Cent darauf gewettet, an diesem Wochenende zum Anschwimmen ins Freibad fahren zu können. Temperaturen um die 10 Grad und weniger hatten alle Hoffnung fahren lassen. Und auch die Verantwortlichen von Duisburg Sport, die zunächst den 5. Mai für die Eröffnung der Freibadsaison im Kombibad Homberg und im Allwetterbad Walsum angepeilt hatten, fanden dann diese Idee doch etwas zu kühn. Nun aber hat die Großwetterlage mit steigenden Temperaturen, erwartet werden heute und morgen 25 bis 27 Grad, den Start beflügelt. Wer will, kann deshalb in beiden städtischen Bädern ab heute (Samstag) in die Fluten hüpfen.

„Mir persönlich wäre das erheblich zu kalt“, gibt Stadtsprecher Peter Hilbrands unumwunden zu. Nachvollziehbar ist das. Bis die Wassertemperaturen sich denen der Luft angenähert haben, wird es noch eine Weile dauern. Für Menschen, die sich nicht erst eine halbe Stunde lang warm schwimmen wollen, empfiehlt Marc Rüdesheim, stellvertretender Leiter von Duisburg Sport, daher Walsum als Ziel: „Im Allwetterbad müssen wir ja nur das Dach öffnen. Die Temperatur im Becken wird also ganz angenehm sein und durch die Sonneneinstrahlung noch gewinnen.“ Im Kombibad Homberg hingegen dürfte der Sprung ins Wasser noch Gänsehaut hervorrufen.

Wassertemperatur lag bei 14 Grad

Der SV Rheinhausen, der das Freibad Kruppsee betreibt, hat angesichts des kalten Aprilwetters auf Nummer Sicher gesetzt und den Saisonstart erst für den Pfingstsonntag (15. Mai) festgelegt. „Das erscheint jetzt wegen des schönen Wetters etwas dämlich“, scherzt Vereinsvorsitzender Lothar Haferkamp, aber man halte an dem gesetzten Termin fest. „Die Wassertemperatur lag bei unseren Messungen am Himmelfahrtstag bei gerade mal 14 Grad. Sie in kurzer Zeit zu erhöhen, das bekommen wir mit der uns zur Verfügung stehenden Heizung nicht hin.“ Zudem , so Haferkamp, stünden noch einige Pflasterarbeiten am Kinderbecken sowie am See an, die erst noch beendet werden sollen.

Auch interessant

Spontan hat sich der Trägerverein des Freibades Großenbaum entschieden, die Saison am heutigen Samstag zu beginnen. „Die Wassertemperaturen liegen zwar noch unter 16 Grad, der werden wohl nur Kinder reingehen oder Erwachsene, die hart im Nehmen sind“, meint Vorstandsmitglied Jürgen Dolhoff. „Aber unsere Gäste sind es gewohnt, dass wir das Bad im Mai öffnen, sobald es eine halbe Woche lang stabile, warme Außentemperaturen gibt.“

Auch am Wolfssee können die Duisburger unter freiem Himmel ins Wasser. Start ist am morgigen Sonntag. Das Freibad in Wedau lockt mit 450 Metern Sandstrand sowie freiem Eintritt un d kostenlosen Liegestühlen am Muttertag.