Duisburg. . Fünf Top-Köche präsentieren für jeweils einen Monat lang ein besonderes Menü zum Vorzugspreis. Start der neuen gastronomischen Reihe ist im Mai.

Das Duisburger Kochquintett tischt auch 2016 wieder auf. Die fünf Top-Köche bieten jeweils einen Monat lang ein spezielles mehrgängiges Menü zum Vorzugspreis an, so dass fast ein halbes Jahr für kulinarische Abwechslung auf hohem Niveau gesorgt sein dürfte.

In diesem Jahr macht Günter Rönner vom „Akazienhof“ an der Düsseldorfer Straße (Dellviertel) im Mai den Anfang, ihm folgt im Juni Marjan Popovic vom „Inside“ im Casino (Innenstadt). Im Juli zeigt Manfred Altgaßen vom „Eichwäldchen“ in Ehingen, was ihm Schmackhaftes einfällt, gefolgt im August von Tim Lellau, dem Küchenchef der „Fein-Restauration Schumachers“ im schmucken Dorf Friemersheim und im September von Mimo Trichi von der „Villa Patrizia“, unweit vom Zoo an der Mülheimer Straße (Duissern) gelegen.

Fünf Gänge, 100 zufriedene Gäste

Unter den Besuchern aller fünf teilnehmenden Restaurants beim vorjährigen Kochquintett wurden die Teilnehmer eines Frühlingsdinners ausgelost. Auch zwei unserer Leser hatten das Vergnügen, bei Schumachers dabei zu sein, wo die Quintett-Köche einmal gemeinsam in der Küchen standen und zauberten. „Ein voller Erfolg“, war das Fazit des Veranstalters. Rund 100 Gäste konnten kosten, was die fünf Spitzenköche anrichteten.

Was es gab? Vorab lockte eine eigens errichtete Austern-Bar mit frischen Meeresfrüchten in verschiedenen Variationen, und nach dem Begrüßungssekt folgten mit Thunfisch gefüllte Lachspralinen, ein Curry-Zitronengras-Süppchen, Trüffel-Lasagne, Kalbsrücken im Sauerteigmantel sowie Kalamansi-Zitrone zum Dessert – fünf Gänge, 100 zufriedene Gäste.

Ein solches Abschlussmenü ist auch als Höhepunkt der nächsten Kochquintett-Saison wieder geplant. Treuen Restaurant-Besuchern winkt also wieder ein Zusatzvergnügen.