Duisburg. . Bei der 7. Kundgebung gegen Rechts und für Vielfalt, Toleranz und Solidarität kommt ein Großaufgebot von 55 Sängern und Musikern auf die Bahnhofsplatte.

Beim 7. „Duispunkt“, der Kundgebung gegen Rechts und für Vielfalt, Toleranz und Solidarität heute von 18.30 bis 19.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof, kommt ein Großaufgebot von 55 Sängern und Musikern auf die Bahnhofsplatte. Der „Statt-Chor Duisburg“ und der Chor „Alegria Cantar“ aus Gladbeck singen und musizieren gemeinsam mit den Musikern der Gruppe „Los del Sur“.

Es soll ein bunter, fröhlicher, aber auch nachdenklicher Abend werden mit Liedern und Musik rund um den Globus, in verschiedenen Sprachen, aus unterschiedlichen Epochen, in verschiedenen Stilen. Auf dem Programm stehen mindestens 15 Lieder auch zum Mitsingen. Texte werden verteilt, Taschenlampen könnten nötig sein. „Bei mehreren Sing-Events haben die Duisburger bereits ihre großartigen Qualitäten als Sänger unter Beweis gestellt. Das soll sich nun ein weiteres Mal zeigen. Je größer die Teilnehmerzahl, desto deutlicher ist das gemeinsame Signal für eine weltoffene, vielfältige und tolerante Stadtgesellschaft“, so Mitveranstalter Eckart Pressler.