Duisburg. In dem Film von Matthias Glasner geht es um eine versoffene Kommissarin, einen Pädophilen und Kinderprostitution. Gedreht wurde in Hochheide.
Die Story: Die Kommissarin Maggie (Corinna Harfouch) wurde vor 16 Jahren von ihrem Mann verlassen - und hat diesen Schock nie überwunden. Sie lebt einsam und verschlossen, trinkt viel zu viel Alkohol. Die Beziehung zu ihrer Tochter zerbricht. Trotz ihrer Alkoholkrankheit arbeitet sie weiter als Kommissarin.
Auf der Wache verhört Maggie den in Berlin lebenden Dänen Chris (Jens Albinus), der versucht hatte sich das Leben zu nehmen, indem er seinen Wagen in einen Lastwagen gelenkt hat. Chris war schon einmal bei der Polizei, als er eine Vermisstenanzeige für das vietnamesische Mädchen Jenjira (Duyen Pham alias Lisa Nguyen) aufgegeben hat. Erzählt wird seine Geschichte in Rückblenden.
Chris und Holger holen Kinderprostituierte aus Vietnam
Chris ist offenbar ein Pädophiler, der es aber schafft, seine sexuellen Neigungen zu unterdrücken. Zusammen mit seinem Freund Holger (Jürgen Vogel) holt er Kinderprostituierte aus Vietnam und verkauft sie illegal an verzweifelte Familien, die ein Kind adoptieren wollen. Auch die kindliche Jenjira musste in Vietnam als Prostituierte arbeiten. Die beiden Männer wollten sie in Deutschland in eine Familie bringen - doch die ist kurzfristig abgesprungen, weil sie lieber ein dunkelhäutiges Baby haben wollte. Chris und Holger können der vietnamesischen Mafia deshalb nicht den vereinbarten Kaufpreis übergeben. Jenjira haut ab, aus Angst, dass sie wieder zurück nach Vietnam gebracht wird.
Gedreht hat den Film der Regisseur Matthias Glasner, der mit Jürgen Vogel im Jahr 2006 bereits den Film "Der freie Wille" gemacht hat. Auch darin ging es um verbotene Sexualität: Vogel spielt einen Vergewaltiger.
Der Drehort: Auch "This is love" wurde zum Teil in den Weißen Riesen in Hochheide gedreht. Das Team um die Schauspieler Jürgen Vogel und Corinna Harfouch blieb im September 2008 für einige Tage im Block an der Ottostraße 58-62. Dabei spielt die Handlung des Dramas eigentlich in Berlin, doch in der Hauptstadt fand das Produktionsteam keinen geeigneten und authentischen Drehort für die Hochhaus-Szenen.
So sollen die Duisburger Wohnblocks eine authentische Berliner Plattenbau-Atmosphäre imitieren, wo Chris und Holger wohnen. Gedreht wurde in einer Wohnung im 16. Stock - das Filmteam renovierte die Wohnung extra für den Dreh und besorgte eine neue Einrichtung. Die gleiche Wohnung wurde kurz darauf auch für den Film "Renn, wenn du kannst" genutzt. Weitere Duisburger Szenen für "This is Love" spielten im Hauseingang, vor den Aufzügen und in einem Containerraum.