Obermeiderich

Um es kurz zu machen: Es war in den Vorjahren stets alles im grünen Bereich. Jetzt ist das auch so. Damit ist der Bahnhof Obermeiderich der beste Bahnhof Duisburgs.

Wedau

Dem Bahnhof Wedau haben die Graffitisprayer sowohl im Zugangsbereich als auch auf dem Bahnsteig den grünen Punkt 2013 gekostet: roter Punkt. 2014 kletterte der Bahnhof Wedau wieder auf Gelb, wo er auch 2015 stagniert. Es gibt immer noch zu viele Graffiti am Zugang und auf dem Bahnsteig und für die Funktion am Bahnsteig gibt es ein Gelb. Zwar sieht der VRR Modernisierungsbedarf, hat aber noch keine gesicherte Finanzierung.

Rheinhausen

Nach zwei Jahren Gelb gab es für 2013 ein sattes Rot. Das war auch 2014 so, bevor der Bahnhof für 2015 wieder auf Gelb kletterte. Die Schmierereien im Zugangsbereich und auf dem Bahnsteig gehen gar nicht, finden die Prüfer. Auch hier folgt der dezente Hinweis, dass die Unterhaltungspflicht auch bei der Stadt liegt. Der Bahnhof steht auf der Modernisierungsliste.

Rheinhausen-Ost

Nach zwei Jahren Grün gab es für 2013 ein Gelb. Daran hat sich 2014 nichts geändert. Und für 2015 steht der Bahnhof gar auf Rot. Vor allem die vielen Graffiti sorgten für den Abstieg des Bahnhofs. Aber auch die Funktion des Zugangs (Gelb) wurde bemängelt. Der Bahnhof soll modernisiert werden.

Rumeln

Der Rumelner Bahnhof ist von Grün auf Gelb abgerutscht, weil die Prüfer ein Rot für die Graffiti im Zugangsbereich und ein Gelb auf dem Bahnsteig gaben.

Trompet

Am Bahnhof in Trompet stehen die Signale nach zwei Jahren in Folge auf Rot nun für 2015 zumindest wieder auf Gelb. Die Prüfer bemängeln dort die unzähligen Graffiti auf dem Bahnsteig (Rot) und auch am Zugang (Gelb). Der VRR hält eine Modernisierung für erforderlich, weiß aber nicht, wie das bezahlt werden soll.