Duisburg. Zwei Ganoven haben eine Seniorin um Schmuck und Bargeld gebracht. Die Männer hatten Zutritt in die Wohnung der 79-Jährigen verschafft.

Zwei Ganoven, die sich als Mitarbeiter der städtischen Wohnungsbautochter Gebag ausgaben, haben eine Seniorin um Schmuck und Bargeld gebracht. Die unbekannten Männer hatten sich am Montag gegen 10.30 Uhr Zutritt in die Wohnung der 79-Jährigen auf der Eifelstraße in Homberg verschafft und vorgegauckelt, sie müssten den Wasserdruck in der Wohnung überprüfen.

Nachdem alles vermeintlich „überprüft“ war, verließen die Unbekannten die Wohnung. Später stellte die Rentnerin fest, dass unter anderem Geld und Schmuck fehlten. Eine genaue Personenbeschreibung konnte das Opfer nicht geben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Die Polizei rät erneut vor allem Senioren misstrauisch zu sein, wenn Unbekannte an der Tür klingeln und sich unter Vorwänden Einlass verschaffen wollen: Man solle nur Personen hereinlassen, die man kenne, oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt habe.