Duisburg. Die Polizei in Duisburg hat bis Ende September schon mehr Einbrüche gezählt als im ganzen vorherigen Jahr. Aktionswoche “Riegel vor“ startet Montag.
Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Duisburg zuletzt deutlich gestiegen: Bereits Ende September hatte die Polizei mit 1658 Fällen rund 100 Einbrüche mehr als im gesamten Jahr 2014 gezählt (1556 Fälle). Allein im ersten Halbjahr 2015 lag die Steigerung bei rund 30 Prozent. Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels erklärte: „Obwohl wir in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Einbrecher festgenommen haben wie im Vorjahr, ist es uns nicht gelungen, diesen Anstieg zu verhindern.“
Die Duisburger Polizei beteiligt sich vom 19. bis 25. Oktober an der Aktionswoche „Schutz vor Wohnungseinbruch“ mit zahlreichen Aktionen. Unter dem Motto „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ wollen die Beamten an Infoständen im Stadtgebiet Tipps geben, wie Bürger ihre Wohnungen oder Häuser vor Eindringlingen schützen können. (tric)
Hier stehen die Beratungsmobile der Polizei in der nächsten Woche
- Montag, 10-13 Uhr, Parkplatz des EKZ in Rheinhausen sowie 15-18 Uhr, Oststraße in Neudorf
- Dienstag, 10-13 Uhr, Hamborner Altmarkt sowie 15-18 Uhr, Platz vor der Firma Kaufland in Ruhrort
- Mittwoch, 9-13 Uhr, Wochenmarkt Bürgermeister-Bongartz-Platz in Hochheide sowie 13-18 Uhr, Münchener Straße, Marktplatz in Buchholz
- Donnerstag, 19.30-22 Uhr, Vortragsveranstaltung „Riegel vor“ beim Bürgerverein in Bissingheim, Hermann-Grothe-Str. 96 (Gemeindehaus)
- Samstag, 11-14 Uhr, Immobilienmesse der Nationalbank Duisburg, Königstraße 1-5, Innenstadt.