Duisburg. . Ein Wirtschaftsmagazin präsentierte ein Ranking der wichtigsten Manager des Ruhrgebietes. Duisburger Wirtschaft ist darin prominent vertreten.

Die 100 mächtigsten Manager des Ruhrgebietes hat das Wirtschaftsmagazin „Revier Manager“ ermittelt, und darunter finden sich immerhin 18 Manager aus Duisburg. Auf Platz eines der hiesigen Manager landete Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender des Metallhandelshauses Klöckner & Co.

Die Reihenfolge der Top-Unternehmen richtete sich im Verhältnis 60 zu 40 nach Umsatz und Mitarbeiterzahl. Berücksichtigt wurden ausschließlich Unternehmen, die ihren Haupt- oder Deutschlandsitz im Ruhrgebiet haben. Und unter denen liegt Klöckner & Co auf Platz 14.

Auf Platz 16 kommt Haniel, womit Vorstandsvorsitzender Stephan Gemkow unter die wichtigsten Manager gelangt. Auf Platz 18 finden sich Haluk Ilkdemirci und Arnd Christochowitz, die Chefs des unter anderem für McDonald’s tätigen Logistikers Havi mit Sitz in Bergheim. Es folgen Carsten Taucke vom in Ruhrort ansässigen Logistikkonzern Imperial und Marcus Wittig von der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft DVV, der Konzernmutter von DVG und Stadtwerken, auf den Rängen 21 und 24.

Sanierungen von Brand- und Wasserschäden

Jan Buck-Emden vom Huckinger Baustoff-Produzenten Xella hat es auch in die Mächtigsten-Liste (26) geschafft, gefolgt vom ebenfalls in Huckingen tätigen HKM-Spitzen-Trio Dr. Rolf Höffken, Peter Gasse und Dr. Clemens Stewing (29).

Sanierungen von Brand- und Wasserschäden sind das Metier von Belfor, dessen Chef Bernd Elsner auf Rang 35 in der Manager-Liste kam. Platz 48 ging an Thorsten Zips vom Stahlhändler Carl Spaeter. Nächster Duisburger im Ranking (50) ist Andrew M. Ross von Sachtleben, wobei das Homberger Chemie-Unternehmen inzwischen unter Huntsman firmiert. Ebenfalls mit Chemie beschäftigt sich auch PCC in Homberg, was Ulrike Warnecke und Dr. Alfred Pelzer zu Platz 51 verhilft.

Total-Tochter auf Rang 84

Michael Rademacher-Dubbick und Stephan Neuburger von der Duisserner Krohne-Gruppe kamen auf Platz 58, Ulrich Grillo von den gleichnamigen Werken in Marxloh auf Platz 62. Platz 67 ging an die Führungsmannschaft von PV Automotive in Neumühl. Gerald Kassner von Schauinsland-Reisen folgt als nächster Duisburger auf dem 77. Platz, direkt gefolgt von Uwe Holland von Rütgers Novares (Chemie).

Auf Rang 82 landete Gabriela Grillo als Chefin der Wilhelm-Grillo-Handelsgesellschaft, auf Platz 84 Klaus Hermes von Michel-Mineralölhandel in Kaßlerfeld, einer nach eigenen Angaben hundertprozentigen Tochter des Total-Konzerns, aber eben mit Sitz in Duisburg.