Über eine Kooperation mit dem Berliner Online-Fachhändler Contorion steigt das Duisburger Metallhandelsunternehmen Klöckner & Co in Deutschland in das Geschäft mit Handwerkern und Privatkunden über das Internet ein.
Ab sofort sind mehr als 900 verschiedene Klöckner-Produkte wie Bleche, Rohre und Profile ohne Mindestbestellwert online verfügbar. Um die Produkte passgenau für Handwerker und Privatkunden anbieten zu können, wurde am Klöckner-Standort in Frechen eine spezielle Bearbeitungs- und Versandinfrastruktur aufgebaut. Eine Erweiterung des Online-Sortiments sowie die Erschließung weiterer Internet-Vertriebskanäle sind für dieses Jahr noch geplant.
„Die Digitalisierung eröffnet uns völlig neue Vermarktungsmöglichkeiten“, erklärte Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender von Klöckner. Hierzu gehöre auch der wirtschaftliche Vertrieb von Kleinmengen über das Internet. Die Zusammenarbeit mit einem Online-Fachhändler wie Contorion bietet den optimalen Einstieg in diesen Markt, in dem sich „deutlich höhere Margen“ erzielen ließen als in der traditionellen Stahldistribution.
Auch Contorion-Geschäftsführer Dr. Richard Schwenke ist vom Erfolg der Kooperation überzeugt: „Klöckner & Co steht für Qualität, Zuverlässigkeit und verfügt über umfangreiche digitale Kompetenzen – optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft.“