Duisburg. . Die Schwanentor-Hubbrücke ist marode, soll saniert, aber nie mehr angehoben werden. In Walsum soll ein Neubau her. Die Homberger kämpfen gegen den Abriss und die Buckelbrücke buckelt nicht mehr.
Frankreich scheint ein Fan dieser Bauwerke zu sein, denn es wurden in den letzten Jahren noch einige gebaut. In Deutschland allerdings ist die Hochzeit der Hubbrücken schon längst vorbei und in Duisburg kann es mit den Hubbrücken kaum weiter bergab gehen. Dabei ist Duisburg mit seinen dreieinhalb Hubbrücken quasi ein Mekka dieser Bauwerke. Nur, dass hier alle Querungen mehr oder weniger sanierungsbedürftig sind.
Die kleinste Hubbrücke, eigentlich eine halb Portion, ist die über den Innenhafen. Was gab es damals für einen Hype um diese architektonisch wirklich schicke schmale Querung für Fußgänger und Radfahrer während der Internationalen Bauausstellung Emscherpark. Schließlich verband sie ab 1999 die Marina mit dem Garten der Erinnerung. Das technische Wunder, sie konnte einen Buckel bilden und so Schiffen die Durchfahrt ermöglichen. Leider nicht lange. Die Brücke buckelt seit Jahren nicht mehr. Eine Reparatur will niemand zahlen. Aber zumindest ist sie nicht marode.
Abriss und Kompromiss Das kann man von Duisburgs bekanntester Hubbrücke, der Schwanentorbrücke nicht behaupten. Das einmalige technische Baudenkmal aus 1950 ist vollkommen marode. Noch in diesem Jahr soll mit der Sanierung der wichtigen Innenstadtverbindung begonnen werden. Die Stadt plant mit Kosten in Höhe von 4,5 Millionen Euro.
Genau diese Kosten hatten die Steag dazu bewogen, die im Oktober 2012 für den Autoverkehr gesperrte Hubbrücke über den Nordhafen abreißen zu wollen. Ersatzlos, hieß der Plan A der Steag, die die Brücke schon länger nicht mehr benötigt. Das sorgte für einen Aufschrei der Empörung in Walsum, der nicht abreißen wollte und in Teilen bis heute anhält. Im Stadtnorden gibt es nach langen und zähen Verhandlungen einen Kompromiss. Das alte Schätzchen, das 1934-35 gebaut, im März 1945 gesprengt und 1950 wiedererrichtet wurde, wird abgerissen. Dafür gibt es einen Neubau, auf dem Autos allerdings auch künftig nichts mehr verloren haben.
Brücke nur für Radfahrer und Fußgänger Die neue Querung sollen nur noch Radfahrer und Fußgänger passieren dürfen. Das passt einigen Walsumern nicht. Sie wollen gerne auch auf vier Rädern über die Brücke. Aber der Kompromiss steht. Die Steag erarbeitet zur Zeit die Detailplanung für die neue Brücke, die mit Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Euro veranschlagt ist und als Reminiszenz an die Brückennostalgiker mit Stilelementen der alten Brücke versehen wird.
Ach, wenn es doch nur so weit wie in Walsum kommen würde, sagen sich viele Homberger. Dort steht die älteste Hubbrücke Duisburgs, die den Rheinpreussenhafen überquert. 1931 wurde das 75 Meter lange Bauwerk aus grünen Stahlrohren und braunen Holzplanken errichtet. Eigentümer sind die RAG Montan Immobilien aus Essen und der Firma Ineos, als Rechtsnachfolger des Chemieunternehmens Sasol. Und beide brauchen die Hubbrücke nicht mehr und wollen auch nicht mehr für den Unterhalt zahlen, der nach Angaben eines RAG-Immobilien-Sprechers bei „einem höheren sechsstelligen Betrag“ liegt.
Die Brücke steht unter Denkmalschutz, der Abrissantrag liegt bei der Stadt vor. „Doch die Entscheidung wird noch mehrere Monate dauern“, so Stadtsprecherin Susanne Stölting. Zum einen müsse die Obere Denkmalschutzbehörde angehört werden. Zum anderen redet auch der Landschaftsverband Rheinland mit, weil ein LVR-Wander- und Radweg über die Brücke führt.
Die Bezirkspolitik hat derweil auf den Aufschrei der Bevölkerung in Homberg reagiert. Alle wollen die Brücke am liebsten erhalten. Ein entsprechender Antrag von SPD, Grün und Links ist in der Bezirksvertretung gestellt. Und vielleicht kommt am Ende ein ähnlicher Kompromiss zu Stande wie in Walsum.
Die 20 längsten Brücken in Duisburg
Auf Platz 20 und damit auf dem letzten Platz unserer Rangliste der längsten Brückenbauwerke in Duisburg steht die Brücke über die Werksbahn in Wanheimerort, die die Wanheimer Straße auf 258,6 Metern über die Bahngleise führt. Der... Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
© WAZ FotoPool
...Brückenzug verbindet die beiden Ortsteile Wanheimerort und Hochfeld.
© WAZ FotoPool
Mit einer Länge von 311,1 Metern landet die Aakerfährbrücke auf Platz 19. Die vierspurige Straßenbrücke führt die Emmericher Straße vom Stadtteil Duissern über die Ruhr nach Meiderich.
© Friedhelm Geinowski
1902 in seiner ursprünglichen Form errichtet, trug das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden davon. 1946 wurde die Aakerfährbrücke wiederaufgebaut und seitdem auch von Straßenbahnen befahren.
© Tanja Pickartz
Anfang der 1990er Jahre wurde wegen starker Substanzschäden erneut ein kompletter Neubau nötig. 1997 gaben die Konstrukteure die großzügig angelegte Bogenbrücke für den Verkehr frei.
© Manfred Foltin
Neben vier Fahrspuren gibt es auf der Aakerfährbrücke nun beidseitig Fußgänger- und Radwege.
© Friedhelm Geinowski
311,7 Meter lang ist die Gaterwegbrücke in Rheinhausen. Sie steht damit auf Platz 18 von Duisburgs längsten Brücken.
© Volker Herold
Die Friedrich-Ebert-Straße leitet die Gaterwegbrücke über Bahntrassen, die Parallelstraße und die Kruppstraße hinweg.
© Volker Herold
Auf 321 Metern Länge führt dieser Brückenzug die A 59 über die Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Damit...
© Udo Milbret/WAZ FotoPool
... erreicht das Bauwerk Platz 17 unter Duisburgs 20 längsten Brücken. Die Hohlkastenbrücke...
© Udo Milbret/WAZ FotoPool
... misst 29,7 Meter in der Breite.
© Udo Milbret/WAZ FotoPool
Auf Platz 16 der Rangliste steht mit einer Gesamtlänge von 326 Metern der Brückenzug, der die A59 in Meiderich über die Gartsträucher- und die Honigstraße führt.
© Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
Seit 1968 können Autofahrer diese Trasse nutzen. Das Bauwerk ist 31,8 Meter breit und ebenfalls als Hohlkastenkonstruktion errichtet.
© WAZ
Platz 15 der längsten Brücken Duisburgs geht an das Meidericher Bauwerk, das den Emscherschnellweg....
© Hans Blossey
...unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Nord über die Hamborner und die Beecker Straße führt.
© Hans Blossey
1977 wurde die 331,3 Meter lange Balkenbrücke im Zuge der A42 für den Verkehr freigegeben. In...
© Hans Blossey
...der Breite misst sie 39,15 Meter.
© WAZ FotoPool
Das Brückenbauwerk, das die A3 kurz vor dem Kreuz Kaiserberg über die Ruhr und den Ruhrdeich führt, hat es auf Platz 14 von Duisburgs längsten Brücken geschafft. Die...
© Hans Blossey
... 342,74 Meter lange Brücke verbindet die beiden Stadtteile Meiderich und Duissern. In...
© Hans Blossey
... südlicher Fahrtrichtung gaben die Konstrukteure das Bauwerk 1984 für den Verkehr frei, in nördlicher Fahrtrichtung zwei Jahre später. 37,5 Meter misst die Ruhrbrücke in der Breite.
© Hans Blossey
Auf Platz 13 der Rangliste hat es die Hafenbahnbrücke geschafft. Auf 373, 8 Metern...
© Hans Blossey
... leitet sie die A59 am Innenhafen in unmittelbarer Nähe zur Küppersmühle über die Hafenbahn hinweg. Das...
© Hans Blossey
....Tragwerk wurde als Balkenbrücke errichtet und 1962 für den Autobahnverkehr freigegeben. 24,3 Meter misst das Bauwerk...
© Stephan Eickershoff/WAZ FotoPool
... in der Breite. Es schließt zwar unmittelbar an die Berliner Brücke an, firmiert in den Verzeichnissen von StraßenNRW jedoch nicht als Teilstück von ihr, sondern als Einzelbauwerk. Die Berliner Brücke ist ebenfalls unter Duisburgs längsten Brücken zu finden - allerdings weiter vorne.
© Hans Blossey
Platz zwölf der längsten Brücken in Duisburg geht an den Brückenzug über die Hoffsche Straße im Zuge der A 42 im Ortsteil Beeck.
© WAZ FotoPool
383,08 Meter ist das als Hohlkastenbrücke errichtete Bauwerk lang. 1983 ...
© WAZ FotoPool
... wurde es für den Verkehr freigegeben. Auf einer Breite...
© WAZ-Fotopool
...von 37,5 Metern führt die Brücke den Emscherschnellweg in Richtung Beeckerwerth.
© WAZ-Fotopool
Der Brückenzug der A 59 über die Sommerstraße und die Straße „Auf dem Damm“ in Meiderich steht mit 432 Metern Länge auf Platz elf unserer Rangliste. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 errichtet und 1968 für den Verkehr freigegeben. 30,8 Meter...
© WAZ FotoPool
... breit ist die Hohlkastenbrücke. Knapp 90.000 Autos verkehren täglich auf ihr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h. Hier im Bild die Tibet-Skulptur des Duisburger Künstlers Chinmayo, die an der Bürgermeister Pütz-Straße unter der Brücke steht.
© WAZ FotoPool
Schlusslicht der Top Ten der längsten Brücken Duisburgs ist die Hamborner Brücke im Zuge der A59 über die Duisburger und die Stockholmer Straße. 561 Meter...
© WAZ
... ist das Bauwerk in Hamborn lang. Seit 1968 ist es für den Verkehr freigegeben. Die...
© Hans Blossey
... Ingenieure arbeiteten auch hier mit einer Hohlkastenkonstruktion. 32,3 Meter misst das Bauwerk in der Breite.
© WAZ
Auf Platz neun der Rangliste landet mit einer Länge von 574,15 Metern die Marientorbrücke – im Bildhintergrund. Auf ihr wird ...
© WAZ
... die Plessingstraße zum Autobahnzubringer. Sie verbindet die Altstadt und Kasslerfeld und stellt jeweils den Anschluss zur Autobahn 40 her. Die Brücke führt über ...
© NRZ
... Innenhafen, Schifferstraße (L 60) und A 40 hinweg. Die etwa 40 Jahre alte Hochbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht. In der Bezirkspolitik wird lange schon ihr Abriss diskutiert, weil eine Sanierung mindestens 2,7 Millionen Euro kosten würde (Kostenvoranschlag 2009). 2006 ergab eine Untersuchung der Bausubstanz ...
© NRZ
... eine Zustandsnote von 3,9. „Die schlechteste aller Noten wäre die 4,0", erklärte Anfang 2009 Randolf Unterberg vom Stadtentwicklungsdezernat. Im Schatten der Hochbrücke liegen die Marientorbrücke und das Sperrwerk ...
© WAZ
... zwischen dem Außen- und Innenhafen. Es schützt die tief gelegene Innenstadt vor Rheinhochwasser. Das Sperrwerk wird bei einem Pegelstand von 8,50 Meter am Ruhrorter Pegel geschlossen. 1926 wurden Sperrtor und ...
© NRZ
... Klappbrücke von der Hafengesellschaft Hafag gebaut. Die Klappbrücke verbindet Marientor- und Schifferstraße auch für den Autoverkehr. Um größeren Schiffen Einfahrt in den Innenhafen zu gewähren, ist die Marientorbrücke aufklappbar. Das Sperrtor steht unter Denkmalschutz. Funktionsfähig bleiben muss es dennoch.
© WAZ
Platz acht der längsten Brücken Duisburgs geht an die 632,9 Meter lange Friedrich-Ebert-Brücke. Die vierspurige Straßenbrücke führt ...
© WAZ
...die Rheindeichstraße von Ruhrort nach Homberg über den Rhein. Außerdem überspannt sie einen Hafenarm. 1907...
© WAZ FotoPool
...wurde die Vorgängerin der 1945 gesprengten und in den 1950er Jahren als Zügelgurtkonstruktion wieder aufgebauten Brücke zum ersten Mal befahren. Zwei...
© WAZ FotoPool
...erhaltene gemauerte Brückentürme erinnern noch an das alte Bauwerk.
© NRZ
Mit einer Länge von 755,90 Metern reicht es bei der Brücke der Solidarität für Platz sieben der Rangliste. Die Stabbogenbrücke...
© WAZ
...führt die Landstraße 237 (Moerser Straße) über den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen. Ursprünglich...
© WAZ FotoPool
...1936 für den Verkehr freigegeben – damals noch unter dem Namen Admiral-Graf-Spee-Brücke – wurde die Brücke im Zweiten Weltkrieg gesprengt und innerhalb von fünf Jahren von 1945 bis 1950 neu errichtet. Heutzutage...
© NRZ
... teilen sich beide Fahrtrichtungen drei Fahrbahnen, eine Ampelanlage regelt die Freigabe der Spuren je nach Verkehrsaufkommen.
© NRZ
Ihren Namen, Brücke der Solidarität, erhielt das Bauwerk,...
© WAZ
... nachdem im Dezember 1987 Krupparbeiter gegen die Schließung ihres Werkes in Rheinhausen protestierten. Sie...
© NRZ
... besetzten die Brücke und hielten Mahnwachen ab.
© NRZ
Mit einer Länge von 777,4 Metern steht die Rheinbrücke Neuenkamp auf Platz sechs. Die...
© WAZ FotoPool
... Schrägseilbrücke führt die Autobahn 40 von Neuenkamp über den Rhein nach Homberg und Rheinhausen und...
© NRZ
... verknüpft damit Ruhrgebiet und Niederrhein. Von 1966 bis 1970 erbaut wurde die Rheinbrücke im Oktober 1970 für den Verkehr freigegeben. Mit...
© WAZ FotoPool
... einer Breite von 35,8 Metern kann der Verkehr auf ihr in beiden Richtungen dreispurig verkehren. Außerdem...
© WAZ FotoPool
... gibt es einen Rad- und Gehweg. 37 Millionen D-Mark soll der Bau der Brücke gekostet haben.
© WAZ FotoPool
Knapp in die Top fünf der längsten Brücken Duisburgs hat es die Haus-Knipp-Brücke geschafft. Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 917 Meter lang und verbindet die beiden Stadtteile Beeckerwerth und Baerl. Zur...
© NRZ
...Zeit ihrer Eröffnung im Jahr 1912, zwei Jahre nach Baubeginn, galt die Fachwerkbrücke als eine der modernsten Brücken Deutschlands und war die längste Fachwerkbalkenträger-Brücke in Europa. Heute...
© WAZ
...wird die zweigleisige Brücke nur noch auf einem Gleis von Güterzügen befahren. Ihren Namen bekam die erste Eisenbahnbrücke auf Duisburger Gebiet von dem in unmittelbarer Nähe stehenden Herrensitz Haus Knipp.
© WAZ
Auf Platz vier der längsten Brücken in Duisburg: Die Hochfelder Rheinbrücke. 942 Meter...
© Hans Blossey
... ist die Eisenbahnbrücke lang, auf der sowohl Güter- als auch Personenzüge verkehren. Sie...
© WAZ
... verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen miteinander. 1873 in Betrieb genommen...
© WAZ
...musste die Fachwerkbrücke nach einer Bombenexplosion in den 1920er Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser...
© WAZ FotoPool
...wurde 1927 freigegeben. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt, beim Wiederaufbau...
© WAZ
...konnte knapp die Hälfte der alten Brückenbestanteile erneut verwertet werden.
© WAZ
Mit einer Gesamtlänge von 1017 Metern ist die Grunewaldbrücke in Wanheimerort Duisburgs drittlängste Brücke. Sie...
© Hans Blossey
... führt die Autobahn 59 über Güter- und Personenverkehrsstrecken der Deutschen Bahn sowie über den Sternbuschweg (B8). Die...
© WAZ FotoPool
... zwei Teilbauwerke, der Überbau über die Bahnlinien als Spannbetonbrücke und der Überbau über den Sternbuschweg als Hohlkastenbrücke,...
© Hans Blossey
... werden amtlich als zwei Brücken geführt. 35,4 Meter...
© Tanja Pickartz / far
... breit ist das Bauwerk, das von Autos in beiden Richtungen dreispurig befahrbar ist.
© WAZ FotoPool
Als es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe kommt und im dichten Menschengedränge an der Rampe zum Gelände Menschen sterben, dient die Grunewaldbrücke als Sammelstelle für die Einsatzkräfte. Hubschrauber...
© Markus Joosten / WAZ FotoPool
... nutzen das Bauwerk als Start- und Landeplatz, um Verletzte schnellstmöglich in umliegende Krankenhäuser zu bringen.
© Markus Joosten / WAZ FotoPool
Platz zwei der längsten Brücke in Duisburg geht an die 1030 Meter lange Beeckerwerther Brücke. Als...
© WAZ
...Teil der Autobahn 42, dem Emscherschnellweg, firmiert sie auch unter dem Namen Rheinbrücke Emscherschnellweg. Ihr...
© Hans Blossey
... dritter Name, Baerler Brücke, ist ebenso wie der offizielle Titel des Bauwerks durch dessen Lage begründet: ...
© WAZ FotoPool
...Zwischen den Stadtteilen Beeckerwerth und Baerl überspannt die Beeckerwerther Brücke den Rhein. Sie liegt direkt neben der Haus-Knipp-Brücke - Platz fünf unserer Rangliste.
© WAZ FotoPool
Die Schrägseilkonstruktion wurde innerhalb von vier Jahren erbaut und 1990 für den Verkehr freigegeben. Seitdem gibt es auch Stadtrundfahrten, die über die Brücke führen. 34 Millionen D-Mark...
© WAZ FotoPool
... betrugen damals die Baukosten. Mit einer Breite von 47 Metern bietet die Brücke Platz für drei Fahrtspuren in beiden Richtungen.
© WAZ
Platz eins: Mit einer Gesamtlänge von 1824 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. Die
© Hans Blossey
... Berliner Brücke führt die A59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil Duisburgs auf der rechten Rheinseite. Die....
© Hans Blossey
...sieben Teilstücke der Berliner Brücke werden in den Verzeichnissen ihres Trägers, StraßenNRW als einzelne Brücke aufgeführt - allerdings mit gleicher Bauwerksnummer, im Gegensatz zum Platz 13 der Rangliste, der Hafenbahnbrücke, die als eigenständiges Bauwerk mit eigener Bauwerksnummer firmiert. Vier...
© WAZ
...der Teilbauwerke sind als Hohlkastenbrücke erbaut, die anderen drei als Plattenbalkenbrücke bzw. als Trägerrostbrücke.
© WAZ
Eröffnet wurde die Berliner Brücke im Jahr 1963 vom damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt. Die Gruppenplastik, die die Brücke bis 2007 zierte, wurde der Stadt 1964 übergeben.
© Stadt Duisburg, Presse- und Komm
Noch ist die Brücke nur eine Computer-Simulation, aber wenn die A 40 bei Duisburg-Neuenkamp eine neue Brücke erhält, wird sie mit 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein. Simulation: Architekten Keipke.