Duisburg. Am Sonntag,16. August, Führungen über das Gelände in Rheinhausen und durch Hallen der Firmen. Erkundung per Bimmelbahn und Helikopter.
Das Logistikzentrum Logport 1 in Rheinhausen öffnet am 16. August ab 11 Uhr seine Pforten für die Bürger. Dabei erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm mit Führungen über das Gelände, Hallenbesichtigungen bei ansässigen Firmen, Hubschrauberrundflügen sowie jeder Menge Informationen über die Entwicklung des erfolgreichen Projektes für Strukturwandel im Ruhrgebiet.
„Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir den Besuchern die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Aktivitäten des Logistikzentrums zu erhalten“, so Hafen-Chef Erich Staake. Das Programm richte sich an alle Altersgruppen, Familien mit Kindern seien ausdrücklich willkommen.
Um das Logistikareal näher kennenzulernen, werden geführte Rundfahrten mit dem Bus sowie einer eigenen „Bimmelbahn“, dem sogenannten Logport-Express, angeboten. Spektakulärster Programmpunkt dürfen die Hubschrauberrundflüge sein, die vor Ort gebucht werden können.
Musik und Preisausschreiben
Neben den logistischen Programmpunkten können die Besucher an verschiedenen Informationsständen mehr über die Entwicklung von Duisport und Logport erfahren. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich bei Mitarbeitern aus dem Personalmanagement über Berufs-, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten bei der Duisport-Gruppe zu informieren.
Die kleinen Gäste können unter anderem unter professioneller Anleitung mit Kinder-Gabelstaplern fahren, sich auf einer Hüpfburg vergnügen oder kleine Container basteln.
Auch für Musik ist gesorgt, zwei Bands sollen für tolle Stimmung sorgen: Fools Errant, die unter anderem beim WDR2 Open Air in Kleve gespielt haben und die Band Rebel Tell, die für die ursprünglich angekündigte Band Käpt’n Moby auftritt.
Parallel findet über den ganzen Tag verteilt ein Preisausschreiben statt, bei dem attraktive Preise auf die Gewinner warten. Dazu zählen, unter anderem, eine Fahrt mit unserem Konferenzschiff „Karl Jarres“ inklusive Mittagessen, eine Besichtigung des größten Krans in einem Binnenhafen oder eine Fahrt mit einer Lok von Duisport Rail.