Duisburg. Sechs Prozent mehr Kunden verzeichnete die Targobank in Duisburg im Geschäftsjahr 2014. Mitte des Jahres soll der Neubau am Hauptbahnhof bezogen werden.
Die Targobank meldet für Duisburg, dem Sitz ihres Dienstleistungszentrums, ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Die sechs Filialen hätten insbesondere bei den Kundenzahlen kräftige Zuwächse verbuchen können. „Der Zuspruch in Duisburg bestätigt unser Konzept, Bankgeschäfte für unsere Kunden einfach zu machen und dabei die qualifizierte Beratung vor Ort mit den Vorteilen einer Direktbank zu verbinden“, sagt Vertriebsdirektor Dirk Volk.
Das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in Duisburg lag Ende vergangenen Jahres bei rund 141,4 Millionen Euro. Die Filialen betreuten zum Bilanzstichtag am 31. Dezember rund 51 200 Kunden (plus sechs Prozent) und führten 20 300 Girokonten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 7600 – ein Zuwachs von acht Prozent.
Kurzfristige Anlagen gefragt
Gefragt blieben kurzfristige Anlageformen, obwohl die Zinsen weiterhin auf einem historisch niedrigen Niveau verharren. So hatten die Kunden in Duisburg zum Jahresende 49,5 Mio Euro in Tagesgeldern und 20,5 Mio Euro in Festgeldern angelegt. „Abgeltungssteuer und Inflation machen es für den Kunden nahezu unmöglich, mit diesen Anlageformen eine Rendite zu erzielen“, erläutert Volk.
Bei den Investmentprodukten wurden in Duisburg insbesondere Vermögensmanagementfonds nachgefragt – der Absatz stieg um zwölf Prozent auf 19 Mio Euro. „Mit diesen Produkten können unsere Kunden antizyklisch investieren. Anders als bei gewöhnlichen Investmentfonds können die Fondsmanager die Aktienquoten beliebig variieren und damit schwankende Marktentwicklungen ausgleichen.“
Neues Dienstleistungszentrum
Die Targobank erweitert derzeit ihr Dienstleistungszenrum am Hauptbahnhof um einen Neubau. Mitte des Jahres sollen rund 500 Mitarbeiter dort ihre neuen Arbeitsplätze einrichten können.