Duisburg. Unser fünftes Törchen zu einem Geschenke-Tipp versteckt zwei Spiele mit Duisburg-Bezug, die hervorragend für lange Winterabende geeignet sind.
An Silvester wird es bei Familie Roßkothen wieder eine lange Nacht der Spiele geben, mit „Die Legenden von Andor“ und der Erweiterung „Die Reise in den Norden“. Damit sind dann gleich zwei Duisburger Bezüge erfüllt: Zum einen wurde es erfunden von Michael Menzel, der als Spiele-Grafiker seine Laufbahn bei Roßkothen auf dem Sonnenwall begann. Und wenn es dem Duisburger Spielepapst schlechthin, also Boris Roßkothen gefällt, kann man mit diesem Spiel als Weihnachtsgeschenk eigentlich nichts falsch machen.
Es ist ein kooperatives Spiel, ab zehn Jahren kann man in die Rollen von Bogenschützinnen, Zwergen oder Kriegern schlüpfen und gemeinsam Abenteuer bestehen. Andor selbst kostet 32,95 Euro, das Erweiterungsset 39,99 Euro.
Wer gerne zockt, dem sei außerdem Omertà empfohlen, was vielleicht auch in die Mafiastadt Duisburg passt. Das Kartenspiel bewegt sich im Italien der 20er Jahre, bis zu neun Leute können mitmachen, es ist sehr wuselig und macht viel Spaß, erzählt Roßkothen. Kosten um 17,95 Euro.