Duisburg. Die Duisburger Bürger hatten in einer Abstimmung über einen Monat die Chance aus 60 Objekten zehn Wahrzeichen zu wählen, aus der eine Skyline entstehen soll. Am Donnerstag wurden von Gestaltern Entwürfe umgesetzt, die am 1. Dezember als fertiges Logo präsentiert werden sollen.

Duisburg hatte gesprochen. 4618 Bürger wählten aus 60 vorgeschlagenen Objekten ihre zehn Wahrzeichen Duisburgs, die ab sofort die neue Duisburg-Skyline schmücken sollen (die WAZ berichtete). Ein Logo, das als neues Marketingwerkzeug für Duisburg stehen soll und ab dem 1. Dezember für jedermann zum Download frei verfügbar ist, ohne Einschränkungen in der Nutzung. Gestern machten sich im Rathaus zwölf Gestalter und ein Architekt an die grafische Umsetzung von Tiger & Turtle, Zoo, Salvartorkirche und Co.

„Am Dienstag hatten wir eine Vorbesprechung“, berichtet Marian Prill von der „Deutsche Handarbeit“, den Initiatoren des Projekts.. „Bis Samstag haben die Gestalter jetzt Zeit, ihre Arbeiten abzugeben. Am 1. Dezember gibt es dann von uns das fertige Teil.“

Den Illustratoren wurde am Morgen jeweils ein Objekt zugelost. Dann ging es an die Arbeit. Mit spitzem Bleistift, knalligen Farben aus dem Malkasten oder am Computer-Bildschirm nahmen die Einzelteile des Logos Schritt für Schritt Kontur an. Der Rathausraum 225 wurde für einen Tag kreatives Zentrum Duisburgs. Ein großer Tisch in der Mitte. Wuseliges Treiben drum herum.

Alle arbeiten kostenlos

Christian Eckert arbeitet an seinem Bild vom Zoo – ein persönliches, „das aber für alle passen soll“, so der 30-jährige Grafiker. Seine Wahl fällt auf die A3-Brücke mit den großen Buchstaben aus Grün darauf. „Dieses Bild kenn’ ich schon, seitdem ich klein bin. Tiere gibt es im jedem Zoo, aber dieser Blick auf die Brücke ist einmalig.“

Ein Mehrwert für Duisburg

Sabine Engel von der „Deutschen Handarbeit“ ist Ideengeberin des Projekts. Duisburgs Skyline auf einer Tasche als Geschenk für den chinesischen Staatsminister war ihr Einfall. In der Folge beschwerten sich Bürger über fehlende Wahrzeichen. Die Vorschlags- und Abstimmungsrunde folgten. „Ich möchte die Kreativszene und die Stadt nach vorne bringen“, sagt Engel.

Kulturdezernent Thomas Krützberg hofft, dass das neue Logo ein zusätzlicher Input für das Stadtmarketing ist und als Markenzeichen zu nutzen ist. „Die zehn Motive sind es alle wert, Duisburg zu repräsentieren“, ist Krützberg mit der Auswahl zufrieden. Er freue sich, dass aus dem einmaligen und speziellen Geschenk etwas Dauerhaftes wird.

Schräg gegenüber sitzt Nitharsan Yogalingam an der Umsetzung von Tiger & Turtle. Der 21-Jährige trägt Kopfhörer und konzentriert sich ganz auf das Blatt vor ihm. „Ich kannte das Objekt vorher nicht“, sagt der Essener, nachdem er die Kopfhörer abgenommen hat. „Als Vorlage habe ich ein Foto gewählt, das durch den Sonneneinfall verschiedene Farben hat. Gold-braune und grüne Töne, die erinnern mich an Tiger und Schildkröten.“ Er ist gerade dabei, die Geländer zu zeichnen, die würden ihm am meisten zu schaffen machen. Er setzt sich die Kopfhörer wieder auf und zieht den nächsten Strich.

Seine Kollegen sind ebenso vertieft in die Arbeit oder machen Pause und schmieren sich ein Brötchen. „Alle arbeiten kostenlos, aus Spaß am Projekt“, sagt der Zoo-Beauftragte Eckert. Die Gestalter sind Bekannte und Freunde der Initiatoren. Das Logo ist ein Geschenk von der „Deutschen Handarbeit“ an Duisburg und alle Bürger. Das Unternehmen feierte fünfjähriges Bestehen. Und: „Zum Geburtstag muss jeder was ausgeben“, sagt Marian Prill.

Bilder für die Skyline von Duisburg

Fast schon erwartungsgemäß ist der Landschaftspark Nord der Gewinner der Skyline-Abstimmung.
Fast schon erwartungsgemäß ist der Landschaftspark Nord der Gewinner der Skyline-Abstimmung. © Landschaftspark
Eine grandiose Kulisse und nachts beleuchtete Industrie-Silhouette.
Eine grandiose Kulisse und nachts beleuchtete Industrie-Silhouette. © Hans Blossey
Platz Nummer 2 geht an die begehbare Achterbahn Tiger & Turtle.
Platz Nummer 2 geht an die begehbare Achterbahn Tiger & Turtle. © Stephan Eickershoff
Für 299 Nutzer gehört die Landmarke in Wanheim-Angerhausen zur Stadt-Skyline.
Für 299 Nutzer gehört die Landmarke in Wanheim-Angerhausen zur Stadt-Skyline. © Stephan Eickershoff
Der dritte Platz ging an den Stadtwerketurm. Er ist von weitem schon zu sehen und eines der Erkennungssymbole der Stadt.
Der dritte Platz ging an den Stadtwerketurm. Er ist von weitem schon zu sehen und eines der Erkennungssymbole der Stadt. © Hans Blossey
Ein Blick von der Himmelsleiter, auf den grün beleuchteten Stadtwerketurm. Für den Erhalt des nicht mehr genutzten Schlots setzen sich viele Duisburger ein. Das Wahrzeichen des Einkaufzentrums Forum hat es hingegen nicht unter die Top Ten geschafft.
Ein Blick von der Himmelsleiter, auf den grün beleuchteten Stadtwerketurm. Für den Erhalt des nicht mehr genutzten Schlots setzen sich viele Duisburger ein. Das Wahrzeichen des Einkaufzentrums Forum hat es hingegen nicht unter die Top Ten geschafft. © Stephan Eickershoff
Die weiteren Platzierungen der Abstimmung: das Duisburger Stadttheater.
Die weiteren Platzierungen der Abstimmung: das Duisburger Stadttheater. © Jennifer Humpfle
Hier eine eindrucksvolle Aufnahme von einem Unwetter zu Jahresbeginn.
Hier eine eindrucksvolle Aufnahme von einem Unwetter zu Jahresbeginn. © Christoph Reichwein/imago
Die Salvatorkirche in voller Pracht.
Die Salvatorkirche in voller Pracht. © Jennifer Humpfle
Die Salvatorkirche: Das evangelische Gotteshaus ist nicht nur von außen imposant anzusehen.
Die Salvatorkirche: Das evangelische Gotteshaus ist nicht nur von außen imposant anzusehen. © Lars Fröhlich
Sie eint das links- und das rechtsrheinische Duisburg: Die Brücke der Solidarität zwischen Rheinhausen und Hochfeld.
Sie eint das links- und das rechtsrheinische Duisburg: Die Brücke der Solidarität zwischen Rheinhausen und Hochfeld. © Tanja Pickartz
Hochwasser an der Brücke der Solidarität.
Hochwasser an der Brücke der Solidarität. © Lars Fröhlich
Mächtig thront der Lifesaver in der Innenstadt. Das Kunstwerk von Niki de Saint Phalle hat noch immer viele Anhänger, wie die Platzierung bei der Abstimmung zeigt. Für andere hat das Kunstwerk auf der Ecke Königstraße/Düsseldorfer Straße aber den Beinamen
Mächtig thront der Lifesaver in der Innenstadt. Das Kunstwerk von Niki de Saint Phalle hat noch immer viele Anhänger, wie die Platzierung bei der Abstimmung zeigt. Für andere hat das Kunstwerk auf der Ecke Königstraße/Düsseldorfer Straße aber den Beinamen "Pleitegeier". © Stephan Eickershoff
Auch eingeschneit strahlt  der Lifesaver farbenfroh.
Auch eingeschneit strahlt der Lifesaver farbenfroh. © Tanja Pickartz
Auch eindrucksvoll, nicht nur mit dieser Beleuchtung, die Schauinsland-Reisen-Arena.
Auch eindrucksvoll, nicht nur mit dieser Beleuchtung, die Schauinsland-Reisen-Arena. © Hans Blossey
Der MSV hat in der Stadt nunmal einen hohen Stellenwert. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass die Heimat der Zebras es unter die ersten zehn Plätze geschafft hat.
Der MSV hat in der Stadt nunmal einen hohen Stellenwert. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass die Heimat der Zebras es unter die ersten zehn Plätze geschafft hat. © Stephan Eickershoff
Die alte Zoo-Brücke war lange Zeit das Markenzeichen des Tierparks am Kaiserberg.
Die alte Zoo-Brücke war lange Zeit das Markenzeichen des Tierparks am Kaiserberg. © Stephan Eickershoff
Genau das sind auch die Delfine im Duisburger Zoo.
Genau das sind auch die Delfine im Duisburger Zoo. © Volker Hartmann
Das Areal des Duisburger Zoos aus der Luft.
Das Areal des Duisburger Zoos aus der Luft. © Hans Blossey
Auch das Stadtwappen wollen wohl noch etliche Duisburger in der Skyline verarbeitet haben. Es landete immerhin noch auf Platz 10.
Auch das Stadtwappen wollen wohl noch etliche Duisburger in der Skyline verarbeitet haben. Es landete immerhin noch auf Platz 10. © Stadt Duisburg
Nicht unter die ersten zehn geschafft hat es hingegen das Rathaus am Burgplatz. Hier bei der
Nicht unter die ersten zehn geschafft hat es hingegen das Rathaus am Burgplatz. Hier bei der "Cromatico"-Inszenierung für den Mercator-Geburtstag. © Stephan Eickershoff
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