Duisburg. . Auf den Spuren von Horst Schimanski wandelten dieses Jahr über 60 mal die Krimi-Fans durch Duisburg-Ruhrort. Für die nächste Saison wird jetzt auch ein Thanner-Spezial organisiert. Dessen Darsteller Eberhard Feik ist vor 20 Jahren gestorben.

Auch in der dritten Saison zieht DU Tours eine positive Bilanz seiner „Schimmi“-Touren, die zu Fuß, per Rad und jetzt auch per Motoryacht den Spuren des Haudegens folgen. Mehr als 60 Mal ging es in diesem Jahr auf Tour in Sachen Horst Schimanski.

Mehr als 1200 Teilnehmer sind ­dafür nach Duisburg-Ruhrort gereist, um beispielsweise zu erfahren, wo der legendäre Ex-Tatort-Kommissar erstmals Scheiße rief – und warum es jetzt eine Horst-Schimanski-Gasse gibt, die nach langen Hin und Her beschildert wurde. Seit der Premiere im März 2012 gab es – so die Statistik von DU Tours – 180 Schimmi-Touren mit rund 4300 Teilnehmern. Und die kamen hauptsächlich aus dem Ruhrgebiet, vom Niederrhein, aus Westfalen und logischerweise aus Duisburg selbst – aber auch aus den Niederlanden, Berlin und Kiel.

4300 Touren-Teilnehmer

In der kommenden Saison soll das DU Tours-Programm erweitert werden. Erstmals wird es eine „Thanner-Tour“ geben, denn ohne Eberhard Feik alias Christian Thanner wäre der Schimmi-Kult nicht, was er heute ist. Am 18. Oktober 1994 – also vor 20 Jahren - ist der Schauspieler Eberhard Feik früh verstorben. Die Thanner-Tour soll ihm zu Ehren ebenfalls in Duisburg-Ruhrort stattfinden. Details und Termine dazu und zu anderen Tourplänen folgen in den nächsten Wochen.